Frage: Erbitte Hilfe: Abgestillt und trotzdem noch Milchstau??

Liebe Frau Welter, meine Tochter habe ich bis zu ihrem 10. Monat gestillt. Zuletzt nur noch einmal am Tag, und zwar morgens. Das Abstillen gelang uns eigentlich ganz gut. Wir haben uns beide viiiel Zeit gelassen. Am 30.07. dann war es das letzte Mal für uns beide. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles richtig angegangen bin. Nur habe ich seit ungefähr fünf Tagen (etwa) eine sehr druck- und schmerzempfindliche Brust (es ist die Seite, die normalerweise als nächstes "dran gewesen wäre"). Nun, zu allem Unglück, merkte ich vorhin gerade, dass sich (jetzt noch?!?!) etwas Milch abgesondert hat und ich richtig den Milchgang + Drüsen ertasten konnte. Der nächste Weg führte mich sofort ins Bad, um die offensichtlich gestaute Milch auszudrücken (tat schon ziemlich weh...). Ich glaube, ein wenig hat es geholfen, gekühlt habe ich auch, aber nur kurz mit einem nasskalten Waschlappen. Liebe Frau Welter, können Sie mir sagen, wie ich mich nun verhalten soll? Ausstreichen, Tochter wieder anlegen (?), den Arzt/Hebamme aufsuchen - ereilt mich gar schon wieder ein Milchstau (den ich doch erst vor etwa vier Wochen hatte ;-( ??? Vielen lieben Dank im voraus für Ihre (erlösende) Antwort! Ihre Sabine
Mitglied inaktiv - 08.08.2003, 22:12

Antwort auf: Erbitte Hilfe: Abgestillt und trotzdem noch Milchstau??
Liebe Sabine, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi