Frage: Abgestillt - Angst vor Milchstau o.ä.

Hallo, meine Tochter hat sich vor 1 1/2 Wochen abgestillt, davor hat sie schon länger nur noch 1 x am Tag getrunken, d.h. jede Brust kam alle 2 Tage dran :-) Nun hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Brüste seit dem Abstillen kontinuierlich voller werden :-( Zwar ganz langsam, aber trotzdem komisch... Ich hatte während der ganzen Stillzeit nie Probleme mit Milchstau oder so, aber jetzt habe ich doch ein bißchen Angst... So lange kein Baby dran saugt und den MSR auslöst, kann sich doch auch nicht mehr viel Milch bilden, oder? Wenn ich die Brustwarze drücke, kommen ein paar Tröpfchen Milch, aber eher wässriger Konsistenz... Die Brüste sind nicht hart, aber irgendwie voller als noch vor einigen Tagen... Könnt ihr mir helfen? Soll ich unterstützend Pfefferminztee trinken? Wenn ja, wie viel? Liebe Grüße Sun
Mitglied inaktiv - 08.10.2014, 14:43

Antwort auf: Abgestillt - Angst vor Milchstau o.ä.
Liebe Sun, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auch gegen zwei bis drei Tassen Pfefferminztee spricht sicherlich nichts. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi