Frage: Abgestillt , nun schmerzhafter Milchstau

Hallo! Ich habe mein Sohn 1 1/2 Jahre gestillt. Es hat sich ausgeschlichen, so dass ich über Wochen nur noch nachts gestillt habe. Am Wochenende habe ich beschlossen dass es nun vorbei ist, und ich endgültig abstillen möchte. Er wurde zuletzt Samstag gestillt, wir haben nun Dienstag. Ich leide körperlich ziemlich! Meine Brüste sind riesig! Hart, schmerzhaft, ich kann mich kaum bewegen. Ich trinke ausschließlich Salbeitee, kühle, streiche etwas aus (nicht genug?) Wie lange dauert dass den noch? Sollte ich ihn ein letztes Mal anlegen? Mache ich was falsch?

Antwort auf: Abgestillt , nun schmerzhafter Milchstau
Liebe Mariakaefer, die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Sollte die Brust zu voll und wie bei Ihnen knotig werden und zu spannen beginnen, sollten Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi