Frage: Becherfütterung?

Hallo, in 6 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Der Kleine ist dann 1 Jahr alt. Wir stillen im Prinzip noch voll. Seit dem vollendeten 6. Monat biete ich immer wieder Beikost in sämtlichen Varianten an und er sitzt bei allen Mahlzeiten mit am Tisch. Brei und alles mit dieser Konsistenz geht gar nicht. Fingerfood wird mal angeknabbert mal nicht. Vom Tisch dasselbe. Nachts kommt er auch noch 4-5x. 7 Zähne hat er auch schon. Flasche verweigert er auch völlig. Sowohl mit Muttermilch als auch mit Formula. Seit einer Woche nimmt er Minimengen Wasser aus seiner Trinklerntasse. Bleibt dies so, kann ich nicht arbeiten gehen, was faktisch aber nicht möglich ist, da es finanziell keinen Spielraum gibt. Die Betreuung wäre durch Oma abgedeckt. Aber müsste an meinen Arbeitstagen mit zu ihr und dort auch übernachten, da es 80 Kilometer bis zu ihr sind. Ich überlege nun, ob ich es auch noch mit dem Becher, z.b. diesem Camocup versuchen soll oder ob das doch auch nichts bringen wird?

Antwort auf: Becherfütterung?
Liebe Jay Didi, Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wenn Sie das nicht möchten, gibt es folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Bitte lassen Sie evtl. auch die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass Ihr Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. LLLiebe Grüße Biggi