Frage: Becherfütterung

Hallo, ich würde gerne meine 4,5 Monate alte Tochter abstillen, da ich in einem Monat wieder arbeiten werde. Sie weigert sich jedoch standhaft, aus der Flasche zu trinken. Wir haben schon alle Sauger etc versucht. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Sie kaut nur auf dem Sauger herum und fängt gar nicht an zu saugen. Auch mein Mann oder die Omas schaffen es nicht, ihr die Flasche zu geben. Ist es möglich, sie ausschließlich über einen Becher zu füttern (haben einen von Medela mit dem es einigermaßen klappt) Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 21:24

Antwort auf: Becherfütterung
Liebe DörtheS, ja, theoretisch ist das möglich, allerdings hat ein Baby in diesem Alter ein noch hohes Saugbedürfnis. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben Es gibt auch einen ganz ganz neuen Sauger der Fa. Medela, "Calma", der von den Apotheken noch nicht über den Großhandel bezogen werden kann (aber durchaus direkt bestellt wird bei Medela), der nach einem ganz ähnlichen Vakuumprinzip arbeitet, der allerdings auch recht teuer ist. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi