Frage: Becherfütterung

Hallo Biggi, Du hattest mir neulich angeboten, die Becherfütterung zu erklären. Wäre nett, wenn Du das machen könntest. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus SimoneRB
Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 18:20

Antwort auf: Becherfütterung
Liebe Simone, ich bin prinzipiell der Meinung, dass es besser ist, sich die Becherfütterung zeigen zu lassen, da dadurch Probleme vermieden werden können. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi