Frage: Abstillen

Hallo! Vor 10 Wochen habe ich meine zweite kleine Maus entbunden.Sie wird seit dem voll gestillt.Bei der großen Tochter habe ich auch 5 Monate voll gestillt und noch weitere 2 Monate zum abstillen gebraucht.Ich habe mich auf das erneute stillen beim zweiten Baby sehr gefreut.Doch nun stoße ich mittlerweile an meine Grenzen.Ich hatte bei der ersten Tochter mehr "ruhe"beim stillen.Ich bin mega gestresst und habe das Gefühl,das ich nur unter Strom stehe.....meine Hebamme sagte mir,ich solle vor drei Monaten keine Flaschennahrung einführen,wg des Allergierisikos.....dabei würde ich ihr eine Pre HA Nahrung geben.Was sollen denn die Mamis machen,die von Anfang an eine Flaschennahrung geben....diese Babys wachsen und gedeihen ebenfalls gut.....Muttermilch ist das Beste,da sind wir uns alle einig.....einer Mama sollte es doch während dem Stillen auch damit gut gehen oder???Das Abstillen geht ja auch nicht von heut auf morgen....möchte nur gerne ein paar Stillmahlzeiten ersetzen.....Nachts und morgens früh beibehalten....abpumpen kommt für mich nicht in Frage,wann sollte ich das zwischen zwei Kindern und Haushalt etc.machen.......das würde mich noch zusätzlich unter Druck setzen,Zeit zu finden abzupumpen......schade ich meinem Baby in irgendeiner Form,wenn sie statt Mumi eine Pre HA Nahrung am Tage bekommt?Man sollte doch auch eine Entscheidung akzeptieren,wenn eine Mama sagt,mir gehts nicht mehr gut damit,ich stille nur noch teilweise und komme natürlich dann anneinem Punkt gar nicht mehr zu stillen.....wäre das so schlimm???Wie gehe ich das abstillen am Besten an?Wollte wöchentlich eine Stillmahlzeit mit Pre HA Nahrung ersetzen,ist das ok???Vielen Dank für ihre Antwort!LG

Antwort auf: Abstillen
Liebe Isaja1, zu einer guten Stillbeziehung gehören ZWEI und wenn sich einer davon nicht wohl fühlt, muss nach einer Lösung gesucht werden. Sicherlich ist Muttermilch die optimale Ernährung und es kann auch passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert, aber diese Risiken sind Dir bewusst. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Wenn Du also für Dich beschlossen hast, dass Du zufüttern möchtest, dann ist Pre-Nahrung zu empfehlen und es ist auch genau richtig, wenn eine Mahlzeit pro Woche ersetzt wird. Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße Biggi