Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich bin gerade beim Abstillen bei meinem Sohn (7 Monate). Es funktioniert auch gut - er trinkt nur noch einmal am Tag an meiner Brust - wenn überhaupt ! Frage: Wie oft soll ich ihm am Tag die Folgemilch zum trinken geben ? Bis jetzt habe ich ihm die Folgemilch nur immer morgens gegeben und zu den Breis und zwischendurch Tee und Fruchtsaft - ist das so in Ordnung ??? Danke vorab
Mitglied inaktiv - 25.01.2006, 09:57

Antwort auf: Abstillen
Liebe Lydia, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Es ist generell empfehlenswert, im ersten Jahr auf andere Milch als Muttermilch zu verzichten. Wenn Du das nicht willst, kommt als Ersatz für die Muttermilch am ehesten eine Pre-Nahrung in Frage. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch weder sinnvoll noch notwendig. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter