Frage: Abstillen klappt nicht

Liebe Stillberaterin Ich stille meine Tochter nun seid fast 2 Jahren und sie will sich einfach nicht abstillen Lassen. Es ist für mich mittlerweile wirklich eine Qual vorallem da sie nachts wirklich alle 30 min an die Brust will. Essen biete ich ihr seid dem 5. Lebensmonat an jedoch isst sie sehr schlecht wegen dem stillen da sie tagsüber auch sehr oft an die Brust will. Ich habe es versucht tagsüber zu verweigern und mit Nahrung zu versuchen jedoch schreit sie sich dann in die Ohnmacht. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte da sie auch kein Schnuller nimmt. Was kann ich am besten tun um sie abzustillen? Liebe Grüße

Antwort auf: Abstillen klappt nicht
Liebe Mama-Herz 89, das klingt wirklich nicht gut. Und es ist Dein gutes Recht, dass Du nicht mehr magst. "Solange es Mutter und Kind gefällt" heißt es, darf weiter gestillt werden. Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn es einem von beiden, auch der Mutter, NICHT mehr gefällt, sollte Schluss sein. Ganz egal, ob das Kind das nun lustig findet oder nicht. Es ist Dein gutes Recht, jetzt abzustillen und auch wenn es Deiner Kleinen nicht gefällt, musst Du klar und konsequent bleiben. Du schreibst, dass Deine Kleine sehr wenig essen mag, wurden denn die Zink- und Eisenwerte mal kontrolliert? Oft liegt die Appetitlosigkeit an einem Mangel! DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: Deine Tochter BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillzeit beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat Dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite Dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brut, aber nicht Deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn Dein Kind merkt, dass Du genau das meinst, was Du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Es wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi