Frage: Ablehnung Mittagsbrei

Mein Baby ist 7 Monate und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei, seit 3 Wochen Abendbrei. Die anderen Mahlzeiten werden gestillt. Leider kann sie sich an den Mittagsbrei nicht gewöhnen. Sie nimmt nur wenige Löffel, dann weint sie und sperrt sich dagegen. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt, da es ein herzhafter Brei ist. Heute Mittag hatte sie richtig Hunger, hat den Mund aufgemacht, nach 2-3 Löffel war Schluß, als sie bemerkte, dass es nicht der abendliche Milchbrei ist. Ich koche alles selbst. Haben Sie noch einen Vorschlag wie ich mittags weiter verfahren sollte.

von yvi2311 am 01.03.2012, 14:14

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei

Liebe yvi2311, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Vielleicht sollten Sie den Abendbrei weniger süß machen, damit Ihr Kind das Gemüse besser isst. Manche Mütter nehmen mittags auch zermuste Kartoffeln und mischen diese mit abgepumpter Muttermilch, oft essen die Kleinen dann sehr viel besser. Probieren Sie es doch einmal! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2012

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei

Danke für die Antwort. Noch kurz eine Frage: Wie kann man den Abendbrei weniger süß machen? Aktuell nehme ich Milch, Vollkorngetreideflocken (Instant - Hafer oder Hirse) und 20g Apfelmus. Das Apfelmus muss ja sicher auch sein, wg. dem Vitamin C und der besseren Eisenaufnahme aus dem Getreide, oder?

von yvi2311 am 01.03.2012, 20:21

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei

Liebe yvi2311, vielleicht steckt in dem Apfelmus Zucker? Dann lieber ein Stück Apfel frisch reiben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2012

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei

Hallo, nein, im Apfelmus ist kein Zucker. Ich mache alles selbst: BioÄpfel kochen, durchs Sieb passieren, fertig. LG yvi

von yvi2311 am 02.03.2012, 12:23

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei

Dann kannst du mit verschiedenen Apfelsorten experimentieren, denn es gibt ja von Natur aus süßere und sauere Sorten (z.B. Boskop). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2012