Frage: Ablehnung Mittagsbrei

Mein Baby ist 7 Monate und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei, seit 3 Wochen Abendbrei. Die anderen Mahlzeiten werden gestillt. Leider kann sie sich an den Mittagsbrei nicht gewöhnen. Sie nimmt nur wenige Löffel, dann weint sie und sperrt sich dagegen. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt, da es ein herzhafter Brei ist. Heute Mittag hatte sie richtig Hunger, hat den Mund aufgemacht, nach 2-3 Löffel war Schluß, als sie bemerkte, dass es nicht der abendliche Milchbrei ist. Ich koche alles selbst. Haben Sie noch einen Vorschlag wie ich mittags weiter verfahren sollte.

Antwort auf: Ablehnung Mittagsbrei
Liebe yvi2311, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Vielleicht sollten Sie den Abendbrei weniger süß machen, damit Ihr Kind das Gemüse besser isst. Manche Mütter nehmen mittags auch zermuste Kartoffeln und mischen diese mit abgepumpter Muttermilch, oft essen die Kleinen dann sehr viel besser. Probieren Sie es doch einmal! LLLiebe Grüße, Biggi