Frage: Ablehnung der Flasche

Ich habe eine Frage: Ich stille meinen Sohn (6,5 Monate) noch, habe bislang zwei Mahlzeiten ersetzt. Häufig hat er abends die Muttermilch aus der Flasche bekommen, da ich erstens dann den Überblick hatte, wie viel er (für die Nacht) trinkt und ich zweitens auch mal das Haus verlassen konnte... Seit zwei Wochen nimmt er partout die Flasche nicht mehr. Sobald er sie sieht, preßt er die Lippen zusammen und läßt sich in keinster Weise überreden, die Flasche zu nehmen. Hatte das schon mal jemand von Euch, kann mir jemand helfen, das zu beheben? Danke und Gruß!
Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:32

Antwort auf: Ablehnung der Flasche
Liebe Mutti1, Du kannst deinem Baby die Milch auch aus einem Becher geben lassen. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi