Frage: abgestillt und die periode verschiebt sich??

ich habe vor ca zwei Wochen auch die letzte Mahlzeit für meinen Sohn udrch die flasche ersetzt. Nun warte ich seit einer woche auf meine regelblutung. Ich befürchte schwanger zu sein, aber eigentlich haben wir immer sicher verhütet. kann es ein, dass durch das abstillen irgendwelche hormone den eisprung verzögrt haben oder ähnliches. bin schon total nervös,...
Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 17:23

Antwort auf: abgestillt und die periode verschiebt sich??
Liebe Joriks Mum, beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden Auch ist es möglich, dass nun überhaupt der Körper wieder zu seinem Zyklusverhalten findet (ich weiß nicht, ob Sie bereits wieder eine regelmäßige Regelblutung haben) und manche Frauen können bei sich ja auch bestimmte Muster im Verlauf des Zyklus erkennen, die nach dem Abstillen wieder auftreten können. Trotzdem sollten Sie sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen. LLLiebe Grüße, Biggi