Frage: Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilette und hab etwas Blut gesehen. Ich vermute, ich bekomme meine Periode. Kann der pH-Wert auch vor der Periode so hoch sein? Kommt es häufig vor, dass man voll stillt und die Periode bekommt?    Merci😘

Antwort auf: Stillen und Periode - Ph wert
Liebe Pusteblume2020,   ein erhöhter pH in der Scheide ist während der Stillzeit völlig okay, da die Milchsäurebakterien in dieser Zeit häufig erniedrigt sind. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen. Lieben Gruß Biggi