Langzeitstillen / Periode in Sicht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen / Periode in Sicht?

Hallo liebe Frau Welters, Ihre Beiträge haben mir in der Vergangenheit schon so oft geholfen. Vielen Dank dafür. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich stille meine 28 Monate alte Tochter weiterhin nach Bedarf. Die Häufigkeit kann zwischen 4-8 Mal in 24 h sein. Gerne würden wir ein zweites Kind bekommen, allerdings bleibt meine Periode seit der Geburt aus. Ich habe meinen Prolaktin Spiegel testen lassen, dieser liegt bei 28,7 ng/mg (Ref. Bereich des Labors:. 4,7-30,6 ng/ml). Ich dachte bisher, dass meine Periode wegen des Stillens ausbleibt, da hier ja das Hormon Prolaktin so eine wichtige Rolle spielt und dies i.d.R den Eisprung unterdrückt. Aber mein Prolaktin Wert scheint doch im Normalbereich zu sein. Was könnten sonst noch Gründe sein? Könnte ich ggf. mit Kräutern wie Frauenmanteltee bzw. Mönchspfeffer etwas unterstützen? Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich meinem Eisprung/meiner Periode etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich danke Ihnen schon jetzt sehr für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von BeateJenny am 20.04.2023, 16:00

Antwort auf: Langzeitstillen / Periode in Sicht?

Liebe BeateJenny, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Eisprungs interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2023