Frage: 3.Brustentzündung - ich kann nicht mehr!!!

Liebe Biggi, mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe nun die 3. Brustentzündung mit Fieber innerhalb von 4 Wochen. Was mache ich nur falsch??? Mein Kleiner trinkt gut, meine Kleidung schnürt die Brust nicht ab...So langsam kann ich nicht mehr!!Momentan muß ich Antibiotikum nehmen (Staphylex) und meine Hebamme ist davon gar nicht begeistert wegen den Nebenwirkungen auf das Baby. Habe nun ein schlechtes Gewissen bekommen. Ist Stillen mit Staphylex denn wirklich immer noch besser als Flaschennahrung??? Woran kann es noch liegen, dass ich immer wieder diese Entzündungen bekomme?? (hatte beim ersten Kind nicht eine einzige gehabt) Vielen lieben Dank für Deine Antwort Susann
Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 13:32

Antwort auf: 3.Brustentzündung - ich kann nicht mehr!!!
Liebe Susann, es ist eine weit verbreitete Angst, dass Medikamente, die die stillende Frau einnimmt, dem Kind immer massiven Schaden zufügen würden. Doch leider werden die eventuellen Nebenwirkungen von Medikamenten in der Stillzeit fast immer dramatisch überschätzt, während die Auswirkungen des vorzeitigen Abstillens oder einer Stillpause fast immer unterschätzt werden. In aller Regel stehen diese Risiken in keiner Relation zu dem Risko des Nicht-Stillens. So werden zum Beispiel bei Antibiotika die folgenden Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten Entwicklung resistenter Keime Sensibilisierung Dazu steht in `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993).A Die Hauptursache für Brustentzündungen ist Übermüdung der Mutter! Deshalb ist die wichtigste Therapie – neben dem Weiterstillen – Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Außerdem ist es wichtig, dass eine Brustentzündung vollständig auskuriert wird, denn sonst kann es – was ich auch bei dir vermute – immer wieder zu Rückfällen kommen. Bei Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat sich in vielen Fällen eine Umstellung der Ernährung bewährt. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden `VerstopfungenA zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter