Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern sollte.mehrere plazentainfarkte? Wie ist das bezogen auf thromboserisiko bzw. Präklampsie zu beurteilen? Hier der Befund der letzten da: Gereinigt 437 g schwere Plazenta von 18x17x2,5cm mit gefurchter Basis, hier flach anhaftende Blutkonserven. 5 cm vom Rand inserierende Nabelschnur von 11,5 x im Durchmesser 1,8 cm leicht grünlich drei gefäßanschnitte. Grüne zum Teil verdickte eihaut bis 18 cm breit anhängend. Deckplatte grünlich verfärbt, plazentagewebe rötlich schwammig ohne herdbefund. Plazenta ohne Angabe des gestationsalters, vermehrt Intervallschaltung Fibrin, kleinherdige Infarkte,Nabelschnur und eihäute entzündungsfrei. Kein Anhalt für malignität. Könnten sie mir erläutern was das konkret heißt? Entbindung war hier in 34+4

von R. am 09.02.2023, 13:04



Antwort auf: Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Guten Tag, Bei dem Befund handelt es sich um eine unauffällige Plazenta, die postpartum physiologischerweise kleine Gefäßverschlüsse, sog Infarkte aufweist. Wenn es in der Schwangerschaft keinen Anhalt für eine Plazentainsuffizienz oder Präeklampsie gab, hat das derzeit keine Konsequenzen. Ob eine prophylaktische ASS Einnahme bei einer Folgeschwangerschaften sinnvoll ist, muss individuell diskutiert werden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Vorzeitige Plazentalösung

Guten Morgen, ich habe eine Vorderwandplazenta und ich frage mich, ob es zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen kann, wenn ich genau auf der Seite wo die Plazenta liegt, liege oder wenn ich eventuell mal mit den Finger auf genau der Stelle etwas drücke. Ich bin aktuell in der 31 ssw und manchmal wird genau die Stelle am Bauch hart, wo di...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


CHOLESTASE

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe 2018 in meiner ersten SS eine Cholestase entwickelt, wobei die Leberwerte bereits in der 24 SSW (kontrolliert wegen Oberbauchschmerzen)anfingen zu steigen( 34 SSW Got 565 / Gpt 390). In der 34 SSW habe ich einen Juckreiz bekommen, sodass schlussendlich die Gallensäurewerte abgenommen wurden ( lagen bei 59). Durch Um...


Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen in...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...