Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern sollte.mehrere plazentainfarkte? Wie ist das bezogen auf thromboserisiko bzw. Präklampsie zu beurteilen? Hier der Befund der letzten da: Gereinigt 437 g schwere Plazenta von 18x17x2,5cm mit gefurchter Basis, hier flach anhaftende Blutkonserven. 5 cm vom Rand inserierende Nabelschnur von 11,5 x im Durchmesser 1,8 cm leicht grünlich drei gefäßanschnitte. Grüne zum Teil verdickte eihaut bis 18 cm breit anhängend. Deckplatte grünlich verfärbt, plazentagewebe rötlich schwammig ohne herdbefund. Plazenta ohne Angabe des gestationsalters, vermehrt Intervallschaltung Fibrin, kleinherdige Infarkte,Nabelschnur und eihäute entzündungsfrei. Kein Anhalt für malignität. Könnten sie mir erläutern was das konkret heißt? Entbindung war hier in 34+4

von R. am 09.02.2023, 13:04

Antwort auf: Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Guten Tag, Bei dem Befund handelt es sich um eine unauffällige Plazenta, die postpartum physiologischerweise kleine Gefäßverschlüsse, sog Infarkte aufweist. Wenn es in der Schwangerschaft keinen Anhalt für eine Plazentainsuffizienz oder Präeklampsie gab, hat das derzeit keine Konsequenzen. Ob eine prophylaktische ASS Einnahme bei einer Folgeschwangerschaften sinnvoll ist, muss individuell diskutiert werden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.02.2023