Frage: Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure nüchtern bestimmen . Dies haben sie dann getan und in ein spezielles Labor gesendet . Die Leberwerte zeigten eine leichte Erhöhung, Ergebnisse der Galle bekomme ich erst morgen . Dauert wohl 7 Tage. Ich habe aber vom Krankenhaus Ursodeoxycholsäure in Tablettenform bekommen . Diese soll ich 3 mal täglich nehmen . Nun war ich heute wieder beim Frauenarzt und ich erzählt ihm davon . Er meinte , das versteht er nicht . Leber ist in Ordnung und die Tabletten gibt man nicht vorsorglich. Ich weiß nun gar nicht was richtig ist . Mein Juckreiz ist gerade an Händen und Füßen in der letzten Woche noch einmal extrem gestiegen . Ich kratze mich schon blutig und kann kaum noch schlafen deswegen . Haben sie eine Empfehlung für mich ? Das Krankenhaus meinte , man könne auch die Geburt einleiten , denken sie es macht Sinn ? Habe wirklich Angst , dass am Ende noch was schief geht . Danke für ihren Rat.

von Cika am 14.09.2023, 12:48



Antwort auf: Unsicher SS Cholestase

Guten Tag, Wenn die Kollegen in der Klinik den dringenden Verdacht auf eine Cholestase haben, dann ist das schon korrekt so mit der Medikation. Oder die Entbindung wird eingeleitet. Ein Pruritus ohne Cholestase wird rein symptomatisch behandelt und ist nicht gefährlich. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, aber durchhalten müssen Sie noch ein wenig. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar: Laut meiner App hatte ich meinen Eisprung am 24.4.2020. Ich hatte auch GV mit meinem Freund in dieser Zeit. Meine Periode sollte ich am 8.5.2020 bekommen. Das komische ist jetzt, dass ich am 6.5.2020 eine sehr leichte Blutung bekommen habe. Am Anfang war sie eher rosa, dann wurde sie hellrot. Diese leichte Blu...


Eine FA sagt ich sei schwanger , andere unsicher ..

Hallo, am Dienstag war ich bei meiner FA zur Kontrolle und sie meinte sie könne im Ultraschall eine eventuelle Fruchthöhle sehen .. sie machte daraufhin einen Urintest ( ca. 17:20 Uhr) mit mir , dieser war positiv. Sie meinte es müsste die 3. Woche sein. Ich habe zur Vorsorge Tabletten verschrieben bekommen und soll nach einer Woche nochmal komm...


Cholestase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurde vor 2 Wochen eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich mit Ursofalk eingestellt wurde und es mir besser ging durfte ich nach Hause. Mein Gynäkologe möchte mich nur zu den regulären Terminen alle 2 Wochen sehen. Weiter werde ich nicht untersucht. Überall liest man aber, das die Frauen 2...


Keine Schwangerschaftsanzeichen...Unsicher

Lieber Hr.Dr.Karle! Ich bin heute 7+0. Dies ist meine 3.Schwangerschaft. Bei beiden Kindern hatte ich massivstes erbrechen bis zum 4.Schwangerschaftsmonat. Meine 2.Tochter starb im Mai 2020 8 Tage nach ihrer Geburt. Daher ist die jetztige Schwangerschaft nicht all zu lange her. Ich war bei 6+0 beim Arzt wo alles in Ordnung war. Nächster Termin in 3...


CHOLESTASE

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe 2018 in meiner ersten SS eine Cholestase entwickelt, wobei die Leberwerte bereits in der 24 SSW (kontrolliert wegen Oberbauchschmerzen)anfingen zu steigen( 34 SSW Got 565 / Gpt 390). In der 34 SSW habe ich einen Juckreiz bekommen, sodass schlussendlich die Gallensäurewerte abgenommen wurden ( lagen bei 59). Durch Um...


Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen in...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Unsicher welche ssw

Sehr geehrter Herr Kale, ich war heute bei meinem Frauenarzt. Dieser sagte ich sei in der 7ssw. Vom Ultraschall her sah es für mich aus wie die 5ssw. Da ich bereits einen Sohn habe weiß ich ungefähr wie es in der 7ssw aussieht. Er geht von einem 28 Tage Zyklus aus aber mein Zyklus war 35 Tage. Jetzt überlege ich mir eine Zweitmeinung bei eine...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...