Frage: Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure nüchtern bestimmen . Dies haben sie dann getan und in ein spezielles Labor gesendet . Die Leberwerte zeigten eine leichte Erhöhung, Ergebnisse der Galle bekomme ich erst morgen . Dauert wohl 7 Tage. Ich habe aber vom Krankenhaus Ursodeoxycholsäure in Tablettenform bekommen . Diese soll ich 3 mal täglich nehmen . Nun war ich heute wieder beim Frauenarzt und ich erzählt ihm davon . Er meinte , das versteht er nicht . Leber ist in Ordnung und die Tabletten gibt man nicht vorsorglich. Ich weiß nun gar nicht was richtig ist . Mein Juckreiz ist gerade an Händen und Füßen in der letzten Woche noch einmal extrem gestiegen . Ich kratze mich schon blutig und kann kaum noch schlafen deswegen . Haben sie eine Empfehlung für mich ? Das Krankenhaus meinte , man könne auch die Geburt einleiten , denken sie es macht Sinn ? Habe wirklich Angst , dass am Ende noch was schief geht . Danke für ihren Rat.

von Cika am 14.09.2023, 12:48

Antwort auf: Unsicher SS Cholestase

Guten Tag, Wenn die Kollegen in der Klinik den dringenden Verdacht auf eine Cholestase haben, dann ist das schon korrekt so mit der Medikation. Oder die Entbindung wird eingeleitet. Ein Pruritus ohne Cholestase wird rein symptomatisch behandelt und ist nicht gefährlich. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, aber durchhalten müssen Sie noch ein wenig. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.09.2023