Was kann ich machen, damit ich weniger wählerisch beim Essen bin?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, Ich versuche meinen Kindern meine Kinder eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Leider bin ich sehr wählerisch beim essen, was auch daran liegt, dass ich vieles einfach nicht probiert habe. Wenn ich aber etwas neues versuche, was ich denke, dass ich es nicht mag, habe ich das Gefühl, mich übergeben zu müssen. Leider gibts deswegen bei uns häufig das selbe, was mich selbst ärgert, ich weiß aber nicht was oder wie ich das ändern kann. Gibt es eine Möglichkeit Akkupunktur oder Hypnose zu machen, das man das abschalten kann??? Vielen Dank für eine Antwort
von skotty-83 am 04.04.2012, 20:05
Liebe Skotty, prima, dass Ihnen die Ernährung Ihrer Kinder so am Herzen liegt und Sie die Chance nutzen möchten ihre eigene Ernährung vielfältiger zu gestalten. Eltern prägen Ernährungsgewohnheiten und Einstellungen durch ihre eigene Nahrungsauswahl und ihre Art, wie sie mit Lebensmitteln und der Mahlzeitensituation umgehen. Es ist wichtig, dass man schon sehr frühzeitig, also im frühsten Kindesalter, eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen kennenlernt und Essen von klein auf als etwas genussvolles, zwangloses und angenehmes erlebt. Dann hat man es später leichter. Möglichkeiten der Akkupunktur oder der Hypnose kenne ich nicht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es früher Ereignisse gegeben hat, die die Ursache für solche Reaktionen bei ihnen sind, würde ich dem schon mehr auf dem Grund gehen. Am besten sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt darüber, er kann Ihnen Adressen nennen, die hier weiterhelfen. Versuchen Sie sich einmal von dem Gedanken ein fremdes Lebensmittel könne nicht schmecken oder wäre nicht verträglich, zu lösen. Es ist doch klar, dass man zu etwas Fremden erst einmal Vertrauen finden muss. Am besten ist es nicht lange zu überlegen, sondern sich einfach einmal darauf ein zu lassen. Das muss ja keine ganze Mahlzeit, sondern kann eine winzige Menge kombiniert zu Gewohntem sein. Durch mehrmaliges Wiederholen gelingt es dann in der Regel Schritt für Schritt sich an zu freunden. Nutzen Sie Gelegenheiten mit mehreren Müttern oder mit einer Freundin gemeinsam zu kochen und zu essen. Auch gibt es Möglichkeiten Kochkurse zu besuchen und andere Kochweisen kennen zu lernen. Sie schaffen das Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.04.2012