Wann kann ich von HA Milch auf normale Milch umstellen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wann kann ich von HA Milch auf normale Milch umstellen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seid 4 Tagen mittags Brei. Mit dem Brei am Mittag kommen wir sehr gut voran und sie mag das neue Essen sehr gern. Sie bekommt die restlichen Mahlzeiten noch Ihre Flasche mit HA Milch. Ich wollte gerne wissen, ob ich diese ausschleichen lassen darf. Ich sehe da jetzt nicht mehr wirklich so viel Sinn, wenn sie Beikost auch bekommt. Wenn ich die Milch umstellen darf, welche Milch empfehlen Sie? Sollte ich mit Pre, mit der 1er oder mit der 2er Nahrung weiter machen? Ich danke Ihnen schon vielmals und wünsche Ihnen noch einen sonnigen Tag Anne

von "Annalena" am 26.08.2019, 13:23

Antwort auf: Wann kann ich von HA Milch auf normale Milch umstellen?

Liebe Anne, ja, Sie können Ihrer Tochter nun im Beikostalter eine herkömmliche Säuglingsmilch wie z.B. HiPP Bio Combiotik füttern - HA ist nicht mehr notwendig. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden. Kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Allergievorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Welche HA Nahrung nutzen Sie aktuell? Eine Pre oder 1er? Ich empfehle Ihnen auf die gleiche Stufe ohne HA zu wechseln. Mit einer Folgenahrung (2er) würde ich noch ein wenig warten. Folgenahrungen stehen Kindern zur Verfügung, die älter als sechs Monate sind und bereits an eine Beikostmahlzeit gewöhnt sind. Sonnige Grüße zurück aus Pfaffenhofen! Luise Thun

von Luise Thun am 27.08.2019