Liebe Frau Schwiontek,   ich hätte eine Frage zur HA Pre Milch in Bezug auf Allergien. Ich habe keine Allergien, mein Mann hat Neurodermitis und Heuschnupfen. Da unser 5 jähriger Neffe (Kind meiner Schwägerin) ebenfalls auf Milch reagiert hat, bin ich vorsichtig bei der Einführung von Pre Milch. Mein Baby ist im 5. Monat und hat bis dato keine Anzeichen von Neurodermitis. Ich würde gerne langsam Pre Milch einführen. Im Krankenhaus hatte er bereits HA Milch zugefüttert bekommen, da bei mir die Milch recht spät gekommen ist. Dort hat er sie super vertragen. Heißt das, dass er sir auch jetzt verträgt? Vielen Dank für Informationen!
von Daniela_schr am 25.09.2023, 18:34
Hallo, warum möchten Sie auf Pre-Nahrung umstellen? Stillen Sie aktuell noch? Für die Allergieprävention spielt HA Nahrung keine Rolle mehr. Hierfür gibt es keine ausreichenden Studien. Daher können Sie eine normale pre Nahrung kaufen. Jedoch wäre für eine Allergieprävention ein weiteres Stillen bis zum ersten Geburtstag neben der Beikost empfehlenswert. Den Abendbrei, welcher mit ca 6 Monaten auf dem Plan steht, sollte, auch bei Allergierisiko, mit frischer Kuhmilch 3,8% Fett zubereitet.  werden. Seien Sie nicht zu zaghaft, haben Sie keine Angst. Empfohlen wird im ersten Lebensjahr eine Einführung von Ei (im verbackenen Zustand) mit 7 Monaten, sowie Fisch ebenfalls mit 7 Monaten, Milch mit 6 Monaten und auch Nüsse mit ca 8 Monaten in altersgerechter Form (Mus). Eine Vielfalt an Nahrungsmitteln und abwechslungsreiche Mahlzeiten sind wichtig. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.09.2023