Nachmittagsbrei
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, Mein kleiner trinkt morgens zwischen 170 und 200 ml PRE mittags ein Glas Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, nachmittags ca. 170 ml PRE, Abends dann eine Portion Milchbrei und zwischen 10 bis 70 ml PRE. Wir wollte jetzt mit dem Nachmittagsbrei anfangen, da stellt sich uns die Frage, wie viel Obstbrei wenn es mal aus dem Glas ist muss ich in eine Portion rein Tun? Ein Halbes Glas? Oder nur ein paar löffel? Ist Obst aus dem Glas gleichwertig wie frisches Obst? Können wir die Abendflasche PRE auslassen, da er ja nicht mehr viel abends trinkt? Müssen wir dann öfters am Tag Wasser anbieten, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt wenn die Abendflasche entfällt? Kann man den Hipp Hafer und Hirsebrei auch abends als Milchbrei geben?
von KSE am 16.12.2020, 08:12
Liebe „KSE“, klappen die beiden Beikostmahlzeiten am Mittag und Abend gut, können Sie nun gerne bei Ihrem Kleinen eine weitere Milchmahlzeit ersetzen. Vorausgesetzt Ihr Baby verträgt alles und kommt mit den Breien gut zurecht. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat (also alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignet sich dann hier ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Sie können hierfür unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen verwenden oder Sie können auch mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) selbst einen Getreide-Obst-Brei zubereiten. Einfach wie auf der Packung beschrieben die Getreideflocken mit Wasser anrühren und dann nach Belieben mit ein paar Löffelchen Obst oder auch Gemüsebrei abschmecken. Gehen Sie hier ganz nach dem Geschmack Ihres Sohnes voran, eine genaue Grammvorgabe wie viel Obst im Brei sein muss gibt es hier nicht. Hierfür eignen sich hierfür unsere HiPP Früchtebreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht.html) ganz wunderbar zum Abschmecken. Gerade zu Beginn der Beikost sind erhitzte Fruchtpürees wie HiPP Früchte empfehlenswert und erfahrungsgemäß bekömmlicher als rohes Obst. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich dann nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist und Zähnchen hat, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist – das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Nun zum Abendbrei: Ihr Kleiner wird nun mit der Zeit lernen, sich ausreichend beim Milch-Getreide-Brei satt zu essen. Schafft Ihr Kleiner in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend, braucht es keine Milch mehr im Anschluss. Das Milchfläschchen im Anschluss können Sie dann gerne wegfallen lassen. Den Milch-Getreide-Brei können Sie gerne auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien wie HiPP 100% Hafer oder HiPP Feine Hirse plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Eine Zubereitungsanleitung finden Sie dazu hinten auf der Verpackung. Diesen können Sie dann auch ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Was das zusätzliche Trinken betrifft, dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Wird die Nahrung nun insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen nun einfach immer wieder zusätzliche Getränke wie Wasser z.B. auch über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 16.12.2020