Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Hallo, ich hoffe Sie haben mir einen guten Rat: mein Sohn, 8 Monate, verweigert seit der Hitzewelle vor 3 Wochen den Mittags- und Nachmittagsbrei. Mittags isst er noch ab und zu 3,4 Löffel, nachmittags nichts. Oft weigert er sich aber auch komplett und meckert und weint teils schon, wenn er merkt,dass es Brei gibt. Abends bekommt er Milch- Getreidebrei mit Birne, da isst er ohne Probleme ca. 200 Gramm.  Er hat bislang immer ca, 50-70 Gramm gegessen mittags, auch nicht viel aber immerhin.  ich habe schon alles versucht, Gläschen, den selbstgekochten Brei,den er bis jetzt gemocht hat, sogar Fingerfood. Abends möchte er nämlich schon Brot und zB Salatgurke probieren. Nicht Mal Kartoffelbrei mit Milch gemacht nimmt er. Nachmittags selbes Problem.Weder Birne, noch Banane, weder mit Getreide noch ohne, weder Brei noch Stücke. Auser frischen Erdbeeren,da isst er ein bisschen, aber da bin ich eher vorsichtig. Wir haben auch schon verschiedene Uhrzeiten getestet, hungrig, nicht hungrig und sogar davor ein bisschen gestillt. Alles ohne Erfolg. Er trinkt schon sehr schön Wasser aus dem Becher und wird morgens, abends und nachts gestillt. Teilweise auch vormittags und nachmittags zum einschlafen,aber nicht immer, da stille ich nach Bedarf. Seit er sonst nichts isst natürlich öfter. In den letzten 7 Wochen hat er ca. 200 Gramm zugenommen, er wiegt aktuell 9,2 Kilo bei 73cm.  Dazu kommt,dass er wohl auch Bauchschmerzen hat,denn er drückt und pupst oft. Seine Verdauung ist aber sehr regelmäßig und gut. Seit ein paar Tagen schläft er max. 30 Minuten am Stück, ist tagsüber sehr unleidlich und unzufrieden, so kenne ich meinen Sonnenschein gar nicht. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe und auch zu wenig Schlaf bekommt und wie das weitergehen soll, auch mit Stillen, das ich demnächst beenden muss. Was würden Sie mir empfehlen? Ist ein Besuch beim Kinderarzt notwendig? Bitte entschuldigen Sie meinen langen Text!! Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Hilfe!! viele Grüße, Sabrina

von Sabrina313 am 31.05.2022, 16:02

Antwort auf: Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Liebe Sabrina! Lass alle süßen Breie weg und gib ihm nur noch herzhafte Breie oder Gemüse und Kartoffeln oder Leberwurst Brote ohne Rinde (als Fingerfood) und Muttermilch immer erst nach dem Essen (notfalls gibt es morgens schon Spaghetti Bolo) Das unwohlsein kommt vielleicht von einschießenden Zähnen (da hilft Stillen) oder von unverdautem Zucker aus Birne und Co (aber das weißt du nach 3 Tagen ohne Zucker). Wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist, geh bitte zum  Kinderarzt.

von Dr. Nina Ludwig am 01.06.2022