Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Hallo, ich hoffe Sie haben mir einen guten Rat: mein Sohn, 8 Monate, verweigert seit der Hitzewelle vor 3 Wochen den Mittags- und Nachmittagsbrei. Mittags isst er noch ab und zu 3,4 Löffel, nachmittags nichts. Oft weigert er sich aber auch komplett und meckert und weint teils schon, wenn er merkt,dass es Brei gibt. Abends bekommt er Milch- Getreidebrei mit Birne, da isst er ohne Probleme ca. 200 Gramm.  Er hat bislang immer ca, 50-70 Gramm gegessen mittags, auch nicht viel aber immerhin.  ich habe schon alles versucht, Gläschen, den selbstgekochten Brei,den er bis jetzt gemocht hat, sogar Fingerfood. Abends möchte er nämlich schon Brot und zB Salatgurke probieren. Nicht Mal Kartoffelbrei mit Milch gemacht nimmt er. Nachmittags selbes Problem.Weder Birne, noch Banane, weder mit Getreide noch ohne, weder Brei noch Stücke. Auser frischen Erdbeeren,da isst er ein bisschen, aber da bin ich eher vorsichtig. Wir haben auch schon verschiedene Uhrzeiten getestet, hungrig, nicht hungrig und sogar davor ein bisschen gestillt. Alles ohne Erfolg. Er trinkt schon sehr schön Wasser aus dem Becher und wird morgens, abends und nachts gestillt. Teilweise auch vormittags und nachmittags zum einschlafen,aber nicht immer, da stille ich nach Bedarf. Seit er sonst nichts isst natürlich öfter. In den letzten 7 Wochen hat er ca. 200 Gramm zugenommen, er wiegt aktuell 9,2 Kilo bei 73cm.  Dazu kommt,dass er wohl auch Bauchschmerzen hat,denn er drückt und pupst oft. Seine Verdauung ist aber sehr regelmäßig und gut. Seit ein paar Tagen schläft er max. 30 Minuten am Stück, ist tagsüber sehr unleidlich und unzufrieden, so kenne ich meinen Sonnenschein gar nicht. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe und auch zu wenig Schlaf bekommt und wie das weitergehen soll, auch mit Stillen, das ich demnächst beenden muss. Was würden Sie mir empfehlen? Ist ein Besuch beim Kinderarzt notwendig? Bitte entschuldigen Sie meinen langen Text!! Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Hilfe!! viele Grüße, Sabrina   

von Sabrina313 am 31.05.2022, 16:02



Antwort auf: Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Liebe Sabrina! Lass alle süßen Breie weg und gib ihm nur noch herzhafte Breie oder Gemüse und Kartoffeln oder Leberwurst Brote ohne Rinde (als Fingerfood) und Muttermilch immer erst nach dem Essen (notfalls gibt es morgens schon Spaghetti Bolo) Das unwohlsein kommt vielleicht von einschießenden Zähnen (da hilft Stillen) oder von unverdautem Zucker aus Birne und Co (aber das weißt du nach 3 Tagen ohne Zucker). Wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist, geh bitte zum  Kinderarzt. 

von Dr. Nina Ludwig am 01.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 23 Wochen verweigert Flasche. Früher mit Nachmittagsbrei beginnen?

Hallo, Vorweg: Ich habe meine Tochter (23 Wochen) bis zu ihrer 18. Lebenswoche voll gestillt. Dann begann ich mit dem Mittagsbrei, den sie mit Begeisterung isst. Weil das so gut klappte, begann ich 3 Wochen später mit dem Abendbrei. Auch diesen nimmt sie jetzt seit 1,5 Wochen begeistert an. Ich stille meine Tochter im Moment noch morgens und nachm...


Was tun wenn das Baby den Nachmittagsbrei verweigert?

Hallo! Mein Kleiner ist heute genau 7 Monate alt. Ich habe vor 2 Monaten den Mittagsbrei und vor einem Monat den Abendbrei eingeführt. Völlig problemlos er isst voller Freude und die Flasche wird immer uninteressanter. So wollte ich nun vor fünf Tagen den Nachmittagsbrei einführen. Jedoch lehnt er diesen komplett ab. Ich habe schon verschiedene Va...


Baby verweigert Nachmittagsbrei

Guten Tag! Unser Sohnemann, 7 1/2 Monate alt mittlerweile ist im Grunde ein Sonnenschein den ganzen Tag. Er versucht zwar mit Gequietsche seinen Willen durchzusetzen, weil er nur mehr stehen möchte, aber sonst läuft es so einigermaßen Rund. Nun zu meinem Problem mit dem Essen. Unser Essenstag läuft momentan folgendermaßen ab: zwischen 5.3...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...