Liebe Expertinnen, Mein Sohn ( fast 9 Monate ) ist wohlgenährt mit seinen 9,7kg.  Er wird in der Nacht noch 2-3 mal gestillt, isst sonst seinen Mittagsbrei (220g) komplett auf und auch seinen Abendbrei (200g) aus Obst und Getreide Flocken bestehen isst er oft komplett auf. Zum einschlafen gibts dann nochmal die Brust da wir auf Kuhmilch verzichten und ihm so noch die Milch zum Abendbrei geben wollen, passend zum allgemeinen Ritual. Zwischendurch trinkt er Wasser. Seinen Becher trinkt er oft über den Tag leer (230ml). Mittags gibts den Brei gegen 12/12:30 und abends zu 18/18:30 und ins Bett geht's zu 19/19:30. Wenn ich ihm nachmittags ebenfalls Getreide mit oder ohne Obst anbiete, lehnt er oft ab oder isst dann seinen Abendbrei kaum noch und will dann in der Nacht mehr trinken. Nun gebe ich ihm nachmittags nur noch einen Quetschi oder frisch püriertes Obst wie Obstmus ca 100-150g und das klappt ganz gut, auch so dass er abends noch ordentlich isst. kann man das so beibehalten? Da die offiziellen Empfehlungen ja anders sind. Und ich keinen signifikanten Nachteil für ihn möchte. liebe Grüße und danke im Voraus :)
von vanessaundkrümel am 30.01.2023, 15:49
Hallo, grundsätzlich können Sie dies so durchführen. Jedoch würde ich Ihnen dringend empfehlen den Abendbrei mit Kuhmilch zuzubereiten. Dies ist bereits ab dem 6. Lebensmonat empfohlen. Aus Allergiepräventionssicht sowie aus nährstofftechnischer Versorgung wäre es gut, Kuhmilch im Abendbrei einzuführen. Somit bekommt er durch das Protein in der Milch nochmals eine gewisse Sättigung für die Nacht.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.01.2023