Kann ich einfach von HA Nahrung auf normale Nahrung umstellen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo und guten Tag, unsere Zwillinge sind 20 Wochen alt und bekommen im Moment je 1 1/2 Fläsch´chen abgepumpte MuMi (mehr geht leider nicht....), ansonsten Nestle Beba HA Pre. Zur Nacht geben wir seit 2 Wochen Nestle HA 1 - das ist MEIN Luxus, bei einem Zwillingsalltag wenigstens eine tolle Nacht zu haben. Das klappt super. Nun würde ich gerne aus kostengründen eine "normale" Nahrung geben. Wir hatten von Beginn an HA Nahrung verwendent, da mein Mann und ich Allergiker sind. Die "wichtigeste Zeit" dürfte ja nun vorbei sein, deshalb meine Frage: Kann ich einfach so umstellen oder nach und nach? Wie macht man es am gescheitesten?? Oder evtl. doch noch warten bis sie 6 Mon. sind? Toll, dass Sie sich mit den "Problemchen hilfloser Mütter" auseinandersetzen!!
Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 11:12
Hallo! Prima, dass es mit Ihren Zwillingen so gut klappt. Aus Sicht der Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate entscheidend. Hier sollte am besten gestillt werden. Wird nicht oder nicht ausreichend gestillt ist es ratsam eine HA-Nahrung zu füttern. Sie haben also das bestmögliche getan.Vor diesem Hintergrund könnten Sie Ihren beiden Kleinen nun auch herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Fragen Sie ggf. auch noch Ihren Kinderarzt. Ab dem fünften Monat darf entsprechend den Bedürfnissen des Babys Beikost eingeführt werden, genau wie bei Kindern, die kein Allergierisiko tragen. Da gibt es ab der Beikost keine Unterschiede mehr, weder beim Zeitfenster wann mit Beikost gestartet wird (am besten nach dem vollendeten vierten bis sechsten Monat) noch bei den Sorten. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Ich würde Ihnen empfehlen zunächst mit der Beikost zu beginnen. Klappt es gut mit dem Löffel und wird der Brei von Ihren Lieblingen gut vertragen, spricht nichts dagegen eine herkömmliche Nahrung zu verwenden. Nicht beides auf einmal umzustellen ist besonders behutsam. Herzlicher Gruß und alles Gute für 2011! Doris Plath
von Doris Plath am 05.01.2011