Ha Nahrung umstellen.
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und bekommt noch 1-2 x am Tag eine Flasche Pre Milch. Wir benutzen von Anfang an Ha Pre von Aptamil. Jetzt wurde mir gesagt, dass er in diesem Alter auch normale Pre Nahrung bekommen könnte. Wie stelle ich die Nahrung am besten um. Vor einigen Monaten (ca 5LM) habe ich kurzzeitig auf eine andere Nahrung umstellen ( Milumil Ha Pre)müssen, da Aptamil Lieferengpässe hatte. Darauf hat unser kleiner mit ordentlichem Durchfall reagiert. Ich habe die Milch damals ziemlich zügig umgestellt da ich bis zum Schluss gehofft habe wieder unsere Nahrung zu bekommen. Muss ich, wenn ich jetzt auf normale Pre umstelle aber bei der gleichen Marke bleibe,immer noch Flaschenweise umstellen oder kann ich einfach direkt die neue Nahrung geben. Macht es außerdem Sinn vielleicht direkt auf die 1er umzustellen? Er bekommt abends ein Brot und danach noch eine Flasche und schläft damit bis zum nächsten Morgen durch. Vielen Dank
von SunshineMom am 11.03.2019, 09:03
Liebe „SunshineMom“, genau, eine HA-Nahrung ist nun nicht mehr nötig. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Sie haben also alles richtig gemacht. Damit ist die Allergieprophylaxe dann bei Ihrem Schatz abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Gerne können Sie direkt auf die neue Nahrung übergehen. Ihr Kleiner gehört nun schon zu den „Größeren“ und bekommt nur noch 1-2 Fläschchen, da sollte es wunderbar klappen. Bei der Milchwahl haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können bei der Pre bleiben oder auf eine 1er wechseln. Sie ist meist etwas sämiger als die Pre. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Machen Sie einfach eine „Bauchentscheidung“. Ihr Kleiner ist in jedem Fall bestens versorgt. Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.03.2019