Kann ich auch den Brei Butter untermischen?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Liebe Hipp Ernährungsberatung, ich koche den Brei für meinen Sohn größtenteils selbst. Ich würde gerne wissen, ob ich anstelle des Beikost Öl auch den Brei mit Butter verfeinern darf? Ich habe es jetzt einmal versucht und hatte den Eindruck das es ihm besser schmeckt. Danke
von "Annalena" am 04.03.2019, 13:51
Liebe „Blauwal“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Auch wenn Ihrem Kleinen der Brei mit Butter besser zu schmecken scheint, ist Butter nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Bei Butter ist die Zusammensetzung der Fettsäuren nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Hier kann ich Ihnen unser HiPP Bio Rapsöl empfehlen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ) . Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen wünscht Ihnen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 05.03.2019