Ist es zu wenig Essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9,5 monate alt! 10:00 Uhr ca. halbes Brot mit Wurstaufstrich, Schinken, Käse 14:00 Uhr ca. Ein Mittagsmenü von HIPP bzw selber gekochtes (manchmal auch kein ganzes Glas Zwischendurch mal fruchgläschen (paar löffel), Babykekse, Breze... (jedoch recht wenig) 18:00 Uhr Abendbrei oder Brotstücken 21:00 Uhr 2er Flaschenmilch ca. 210 ml Er trinkt relativ viel Tagsüber, jedoch vorallem Nachts ca. 650 ml .... mir kommt es relativ wenig vor, doch ist er oft so abgelenkt, dass er nicht großes interesse am essen hat :) nachts wacht er seit einiger zeit auch sehr oft auf (kann es sein dass er eventuell noch hunger hat (dann gebe ich ihm meisten nur tee oder hipp-saft zum trinken, was ihn auch beruhigt) vielen dank :)
von Julia91 am 23.07.2013, 19:33
Liebe „Julia91“, nachts dürfen Sie Ihrem Kleinen wenn er durstig ist gerne Wasser oder auch mal ungesüßten Babytee anbieten. Säfte würde ich da weglassen. Mir kommt es so vor als trinkt sich Ihr Schatz mit den Getränken „satt“, so dass im Bäuchlein kaum Platz ist für die wichtigen, festen Mahlzeiten. Ich habe dazu ein paar Anregungen: Schinken, Käse, Wurstaufstrich gehören in die Erwachsenenküche und sind entsprechend salzhaltig und gewürzt. Da ist es gut verständlich wenn Ihr Kleiner viel trinken mag. Ab und an mal etwas mageren Schinken oder milden Schnittkäse aufs Brot ist ok. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang aber gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Dann fehlt mir etwas das Obst im Speiseplan. Das darf ruhig mehr werden und liefert auch Flüssigkeit. Zum Beispiel mittags nach dem Menü als Nachtisch und auch weiterhin zwischendurch. Ich fände es toll, wenn Ihr Schatz in der Früh eine Milch trinken würde. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Geben Sie Ihrem Kleinen da also lieber Milch als Getränke. Zum Überbrücken bis zum Mittag gibt es wie gehabt etwas Brot plus etwas Obst dazu. Wenn Ihr Schatz tagsüber mehr zu sich genommen hat, gelingt es Ihnen bestimmt die beiden letzten milchhaltigen Mahlzeiten wie es üblich ist, zu einer Mahlzeit wie dem Milch-Getreide-Brei zusammen zu legen. 200-250 g darf Ihr Schatz da essen. Das kann dann in eine Brotzeit: Brot plus Milch übergehen. Im Moment ist es natürlich sehr schwül und heiß, da schlafen die Kleinen oft nicht wie gewohnt und wachen vermehrt auf und haben auch Durst. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 25.07.2013
er trinkt sich satt und ist tagsüber zuwenig beim dem Wetter biee ihm tags mehr zu trinken an sodas er nachsts max 200 ml trinkt
von sommersone am 24.07.2013, 10:14