Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Hallo liebes Team! mein kleiner Sohn (8 Monat) hat folgender Speiseplan am Tag. Möchte nun wissen ob das so richtig ist, bisher isst und trinkt gut. Wenn er aufwacht so zwischen 6-8 Uhr : pre Milch 230 ml mittags 12-13 Uhr ein Menü ( mit Fleisch 1x, mit lachs 1x) am liebsten Kartoffeln, und Gemüse pastinaken;frühkarotten, spinat. (Bis 125 g) Nachmittags 15-16. Uhr Getreide obstbrei (15 Tel.) 17-18 Uhr pre Milch 200 ml 20 Uhr 50 g haferbrei 21 Uhr 230 ml pre Milch. leider möchte er noch kein Tee oder Wasser und Saft trinken. Dreht dann der Kopf weg. Ausser gestern da hat er nach den mittagsbrei 20 ml kalter Tee getrunken. Probiere jeden Tag das locker aus, wenn er nicht will ist auch ok. Bekommt ja noch viel Milch. LG coco

von coco-tim am 26.05.2014, 10:50

Antwort auf: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Lieb coco, das machen Sie sehr richtig. Bleiben Sie beim Trinken ganz locker am Ball. Es ist nämlich genau wie Sie es sagen. Ihr Schatz trinkt noch sehr viel Milch, da ist es verständlich wenn er kaum Durst auf Getränke hat. Wird die Milch weniger, entwickeln die Kleinen erst Durst und stillen diesen mit Wasser oder Babytee. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Eine kleine Anregung habe ich für Sie. Bieten Sie mittags vermehrt ein „Menü“. Nur Gemüse ist zu wenig und liefert nicht die Nährstoffe, die Fleisch oder Fisch oder richtige vegetarische Menüs liefern. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es spricht auch nichts dagegen täglich ein Menü mit Fleisch anzubieten. Wenn Sie Ihrem Jungen weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Ich kann mir vorstellen, wenn sich Ihr Schatz mittags damit besser sättigt, wird/kann auch die Milch insbesondere am frühen Abend weniger werden und Ihr Junge hat dann mehr Hunger auf den Abendbrei. In diesem Alter braucht Ihr Sohn zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml). Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.05.2014

Antwort auf: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Danke für den guten Rat. Werde es morgen direkt umsetzen. :-). wusste nicht wie oft die Babys Fleisch Essen dürfen. LG coco

von coco-tim am 27.05.2014, 21:55