Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Hallo liebes Team! mein kleiner Sohn (8 Monat) hat folgender Speiseplan am Tag. Möchte nun wissen ob das so richtig ist, bisher isst und trinkt gut. Wenn er aufwacht so zwischen 6-8 Uhr : pre Milch 230 ml mittags 12-13 Uhr ein Menü ( mit Fleisch 1x, mit lachs 1x) am liebsten Kartoffeln, und Gemüse pastinaken;frühkarotten, spinat. (Bis 125 g) Nachmittags 15-16. Uhr Getreide obstbrei (15 Tel.) 17-18 Uhr pre Milch 200 ml 20 Uhr 50 g haferbrei 21 Uhr 230 ml pre Milch. leider möchte er noch kein Tee oder Wasser und Saft trinken. Dreht dann der Kopf weg. Ausser gestern da hat er nach den mittagsbrei 20 ml kalter Tee getrunken. Probiere jeden Tag das locker aus, wenn er nicht will ist auch ok. Bekommt ja noch viel Milch. LG coco

von coco-tim am 26.05.2014, 10:50



Antwort auf: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Lieb coco, das machen Sie sehr richtig. Bleiben Sie beim Trinken ganz locker am Ball. Es ist nämlich genau wie Sie es sagen. Ihr Schatz trinkt noch sehr viel Milch, da ist es verständlich wenn er kaum Durst auf Getränke hat. Wird die Milch weniger, entwickeln die Kleinen erst Durst und stillen diesen mit Wasser oder Babytee. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Eine kleine Anregung habe ich für Sie. Bieten Sie mittags vermehrt ein „Menü“. Nur Gemüse ist zu wenig und liefert nicht die Nährstoffe, die Fleisch oder Fisch oder richtige vegetarische Menüs liefern. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es spricht auch nichts dagegen täglich ein Menü mit Fleisch anzubieten. Wenn Sie Ihrem Jungen weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Ich kann mir vorstellen, wenn sich Ihr Schatz mittags damit besser sättigt, wird/kann auch die Milch insbesondere am frühen Abend weniger werden und Ihr Junge hat dann mehr Hunger auf den Abendbrei. In diesem Alter braucht Ihr Sohn zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml). Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.05.2014



Antwort auf: Ist es genug mit Brei, oder noch eine Zwischenmahlzeit geben?

Danke für den guten Rat. Werde es morgen direkt umsetzen. :-). wusste nicht wie oft die Babys Fleisch Essen dürfen. LG coco

von coco-tim am 27.05.2014, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was als Zwischenmahlzeit früh geben?

Meine Tochter (36 Monate alt) ißt bereits mittags, nachmittags und abends Brei. Gegen früh 6 Uhr stille ich sie noch. Ich bin mir jetzt unsicher was ich ihr gegen 9 Uhr als Zwischenmahlzeit noch geben kann, da das Mittagessen erst gegen 11.15 - 11.30 Uhr erfolgt. Leider denke ich reicht die Muttermilch als Zwischenmahlzeit nicht mehr aus. Da sie vo...


Was könnte ich als Zwischenmahlzeit geben?

Guten morgen Ich suche nach einer geeigneten zwischen Mahlzeit für meinen Sohn 10monate alt ... 6:00 Milch Brei 210g 10:00 ? 12:30 Gemüse Fleisch Brei 220g 16:30 Getreide Obst Brei 200g 20:30 Milch Flasche 230ml Ich gebe ihm um 10uhr manchmal einen Obst Brei aber jeden Tag kann ich ihm den nicht geben weil er einen roten Po bekommt wenn ...


Was kann ich als Zwischenmahlzeit geben?

Hallo mein Sohn wird am 17.5 neun Monate alt und da möchte ich den Abendbrei durch Schnitte ersetzen. Er isst zum mittag, Kaffee und Abendbrot Brei. Nur morgens trinkt er noch Milch. Man liest ja immer drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Was isst er denn zu den Zwischenmahlzeiten? Vielen Dank und liebe Grüße Tinchen0808


Darf ich meinem Kind wirklich keine Zwischenmahlzeit geben?

Hallo! Ich habe 2 Fragen: 1.Meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt und ist sehr speckig (vor allen im Gesicht, an Armen und Beinen...sie wog vor 3 Wochen 9500 gramm und hat von meinem Mann und mir auch die Veranlagung zu Übergewicht)! Wir mussten auf Grund des Gewichts schon 2 mal zum wiegen zum Kinderarzt! Meine Tochter hat auf Anraten ...


Kann man als Zwischenmahlzeit auch einen Milchbrei geben?

Guten Tag, vielen dank für ihre ausführliche aw. dürfte ich denn als 2.mahlzeit auch mal einen milch gemüse bzw milchbrei versuchen?( halbes glas) oder ist dies als zwischenmahlzeit nicht geeignet?


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...