gute nacht brei von hipp,glutenhaltig,ist das okay??
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo:-)) meine kleine ist 6monate alt,,und habe vor einer woche mit den gute nacht brei griessbrei pur angefangen..das ist ja glutenhaltig,und sie isst fast das ganze gläschen(190gr)und gebe ihr auch bisschen apfel dazu. ist das okay,wegen den gluten??soll ich auch ein anderen brei probieren??was empfehlen sie mir? will auch nachmittags ein obst brei geben??was für einen soll ich ihr geben?? habe heute gesehen es gibt von hipp griessbrei probiotik ist dasokay für nachmittags?kann ich ihr abends auch so ein brei geben??? danke ihnen schon im vorraus:-)
von sia81 am 02.02.2011, 21:58
Hallo, das haben Sie ganz richtig gemacht :). Während über lange Jahre zur Vorbeugung der Zöliakie empfohlen wurde Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen, haben neuere wissenschaftliche Studien gezeigt, dass eine spätere Einführung (nach dem 6.Monat) von Gluten keinen Vorteil bringt. Nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen ist die Einführung von glutenhaltigem Getreide zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn Ihr Töchterchen mit dem „Gute-Nacht-Brei Grießbrei pur“ gut zurechtkommt, dürfen Sie ohne Bedenken dabei bleiben und wenn Sie möchten auch weitere glutenhaltige Breie in den Speiseplan einführen. „HiPP Milchbrei Babygrieß Probiotik“ eignet sich ebenfalls gut als sättigender Abendbrei. Er gehört in das Sortiment „Bio-Milchbreie“ ( http://www.hipp.de/index.php?id=219) in Instantform, die bereits Milch enthalten und nur mit Wasser angerührt werden. Als Nachmittagsmahlzeit wird ein milchfreier Brei empfohlen. Dies ist in der Regel ein Getreide-Obst-Brei aus Obstmus und sättigendem Getreide. Hier haben Sie die Möglichkeit auf einen fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Brei“ zurückzugreifen oder einen entsprechenden Brei selbst aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) mit Wasser anzurühren und unters Obstmus zu mischen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 03.02.2011