Erdbeeren u. Kuhmilch erlaubt? 7,5 Monate alt
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, schön dass Sie sich die Zeit für meine Fragen nehmen! :-) Darf meine 7,5 Monate alte Tochter gedrückte Erdbeeren essen? Dürfen Kinder in dem Alter auch Kuhmilch bekommen, oder was spricht dafür od. dagegen? Von ihrem Opa hat sie eine klein geschnittene Scheibe Gelbwurst bekommen, das war das 1. Mal, ist das schlecht in dem Alter? Meine Tochter würde am liebsten schon vom Tisch mit essen, sie liebt es zu essen! :-) Danke für Ihre Antwort Gruß Kara
von bin_Kara am 29.05.2012, 14:32
Liebe Kara, gerne nehme ich mir die Zeit für Ihre Fragen. Ihr Töchterchen mausert sich langsam zu einem größeren Baby und nimmt immer mehr am Leben teil. Da bleibt es nicht aus, dass sie am liebsten auch das Essen wie die Erwachsenen nehmen will. Für richtige Tischkost ist sie noch zu klein, damit kann es etwa gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens ab 10.Monat) in kleinen Schritten losgehen. Wenn die Kleine einmal von einer Wurst nascht, nimmt sie keinen Schaden, aber regelmäßig sollte sie diese Lebensmittel noch nicht bekommen. Sie können relativ viel Salz und verschiedene Zusätze enthalten, die für so kleine Baby´s noch nichts sind. Kuhmilch als Getränk ist erst nach dem ersten Geburtstag etwas. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge (etwa 200ml) im Beikostalter möglich. Rohes Obst kann ebenfalls als Zutat in einem Brei enthalten sein. So empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung Rezepturen mit frischem Obst der Jahreszeit wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Aprikosen. Das Obst wird fein gerieben oder zerdrückt. Wenn Sie frisches Obst verwenden, dann ist Bio Obst empfehlenswert, das ist auch bei Erdbeeren wichtig. Beginnen Sie mit einer sehr kleinen Menge, denn rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochtes Obstpüree. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. So ist es möglich, dass ein Kind auf Erdbeere reagiert, gekochte Erdbeere aber gut verträgt. In kleiner Menge beginnen. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 30.05.2012