Darf ich ins Essen Sahne mischen zum verfeinern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo zusammen, ich habe angefangen für meine Tochter selbst zu kochen um sie an den Familientisch zu gewöhnen. Sie ist 11 Monate alt. Darf sie schon Suppen oder Soßen die mit Sahne verfeinert sind essen? Auf was für Lebensmittel muss ich noch achten die sie nicht essen sollte? Mit lieben Grüßen Nina
von "Sylke" am 13.11.2019, 14:28
Liebe Nina, gegen Sahne als Zutat spricht – auch im Babyalter - nichts. Gerne kann Ihre Kleine ab und an mal eine Cremesuppe oder auch Soßen mit Sahne bekommen. Bei Suppen und Soßen muss ich direkt an Salz denken. Das wäre noch nicht so ideal. Am besten Sie nehmen eine Teilportion ab, bevor die die Suppe für den Rest der Familie salzen. Ihre Kleine ist nun aber ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Tochter sollte aber noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 15.11.2019