Braucht mein Kind nachts etwas zu essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Kind ist jetzt 19 Monate alt. Es war nie ein Flaschenkind - so dass ich es bis zum 10. Monat gestillt habe, dann musste ich wegen Krankheit abstillen. Wir haben es dann geschafft, dass es Obstbreie gegessen hat und nun isst es auch normal am Tisch mit. Mein Kind hat Vorlieben und Dinge, die es gar nicht mag. Soweit denke ich ganz normal. Es war dabei eine Zeit so, dass es regelmäßig in der Nacht aufgewacht ist und erst nach Füttern eines Gläschen wieder ruhig war. Dann bekam ich von einer Ernährungsberaterin den Tipp auf die Menge zu achten, welcher es zum Abendbrot isst und siehe da ... es ging. Seit allerdings 3 Wochen ist es wieder so wie zuvor. Wacht auf, lässt sich nicht beruhigen - zeigt auf die Küche und den Schrank in welchem die Gläschen sind und isst dann auch ein Gläschen leer. Was mache ich denn nun? Wie kann ich das wieder ändern? Oder kann es sein, dass in Wachstumsphasen Hunger dazu führt, dass man in der Nacht aufwacht? Vielen Dank im Voraus. magic0810
von magic0810 am 03.05.2012, 21:01
Liebe magic0810, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts nichts mehr anbieten. Natürlich kann es mal Entwicklungsphasen geben, in denen der Bedarf steigt oder auch einfach mal tagsüber weniger gegessen wurde. Das regelt sich aber wieder von selbst. Ich würde das nicht einreißen lassen, dass das Kind sich dann nachts satt isst. Ihr Kind kann das sehr gut lernen, sich am Tage zu sättigen. Das Essen in der Nacht wird sonst schnell zu einer Gewohnheit. Das ist auch nicht gut für die ersten Zähne. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz sich tagsüber und abends satt essen kann und v.a. auch seinen Durst stillt! Wenn Kinder nachts wach werden, kann das neben Hunger und Durst und voller Windel immer viele Gründe geben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden. Die Kleinen werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass sie lernen allein wieder in den Schlaf finden. Hier braucht Ihr Kind Ihre Hilfe und Konsequenz. Versuchen Sie Ihr Kind anderweitig als mit Essen zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das kann mal eine Phase dauern und Ihr Kind wird protestieren, bleiben Sie dann konsequent. Ich wünsche viel Durchhaltevermögen! Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 04.05.2012