Apfel essen
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat seit 3 Wochen unten ihre ersten Zähnchen. Habe ihr immer mal ein Stück Apfel gegeben und hat ihr immer geschmeckt daran zu lutschen, allerdings geht das nicht mehr seit sie ihre Zähne hat. Sie beißt jetzt immer ab. Haben sie Tipps wie ich ihr stattdessen Apfel oder Ähnliches geben kann ohne Angst haben zu müssen? Ich tu mich leider etwas schwer ihr feste Nahrung in die Hand zu geben weil ich angst habe sie könnte sich verschlucken. Obwohl sie alles an essen gut annimmt und schon ganz lange sich essen selbst in den Mund steckt. Sie bekommt mittags, nachmittags und Abendbrei. Haben Sie evtl Rezepte für mich für Abend und Nachmittagsbrei? Nachmittags bekommt sie immer ein Gläschen von Hipp Früchte mit Getreide (hinterher pre) und Abends kölln Schmelzflocken mit Banane und hinterher 1er Hipp combiotik. Habe das Gefühl sie braucht immer noch ihre Flasche. Sie trinkt kein Wasser, was kann ich da tun? Und wie bzw wann fängt man früh an was anderes außer Milch zu geben und was gibt man da? Würden sie mir empfehlen die Hipp combiotik 2ohne stärke zu geben anstatt pre und 1? Ich finde im Handel leider nirgendwo die 2 ohne Stärke. Vielen Dank
von Mimi1312 am 25.02.2020, 09:34
Liebe „Mimi1312“, als Fingerfood können Sie langsam weiches, reifes Obst anbieten, ganz nach der Reife und Kaufähigkeit Ihrer Tochter – Sie sollte z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Als Zwischenmahlzeit können Sie zum Beispiel babygerechte Knabberprodukte und weiches Obst wie Banane oder weiche Birne reichen. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach langsam nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Möchten Sie den Getreide-Obst-Brei und Milchbrei selbst zubereiten, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren. Diese können Sie nach Belieben mit Wasser und Obst, oder mit Milch zubereiten und mit Obst oder Gemüse verfeinern. Bieten Sie gerne größere Portionen an, so dass Ihre Tochter sich richtig satt essen kann. Zwischendurch und nach dem Essen ruhig mal etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst geben. Das kann aus dem Fläschchen sein, oder auch aus einem Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell. Auch über den Löffel kann Wasser angeboten werden. Übung macht hier den Meister. Mit jeder Beikostmahlzeit die Sie voll einführen, fällt ein Fläschchen weg. So reduzieren Sie nach und nach die Milch. Getränke (Wasser, ungesüßter Tee, stark verdünnte Saftschorlen) sind dann gegen den Durst geeignet. Möchten Sie eine altersgerechte Milchnahrung füttern, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP 2 Combiotik mit Stärke. Die 1er Nahrung mit einem kleinen Stärkeanteil kennt Ihr Mädchen ja schon. Soll es eine 2er Nahrung sein, die ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch ist, dann ist unsere HiPP 2 Combiotik ohne Stärke geeignet. Melden Sie sich dazu gerne mit Ihrer Postleitzahl bei unserem HiPP Elternservice – wir schauen gerne nach, wo die Nahrung in Ihrer Nähe gelistet ist. Ansonsten können Sie die Nahrung auch direkt bei uns im HiPP Online-Shop bestellen: https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html . Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 26.02.2020