Ab wann normale milch?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo ich habe eine frage meine tochter wird am 12.8 12 monate und sie trinkt immer noch aptamil 1 3-4 flaschen am tag und morgens einen brei mittags einen menü und abends vor dem schlafen gehen einen brei und eine flasche milch. Meine frage ist ab wann kann ich ihr normale milch geben und wie die flasche abgewöhnen ?
von Alban.bajrami@icloud.com am 25.07.2017, 09:12
Liebe „Alban.bajrami“, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch aus der Tasse anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthalten. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihre Tochter noch eine komplette Mahlzeit da, so wie jetzt, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kuh- oder auch Kindermilch geben, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch. Verlassen Sie sich hier auf Ihr Bauchgefühl. Nach dem 2. Geburtstag werden nur noch 300 ml/g Milch (Trinkmilch Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch) und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Joghurt, Quark, Käse auf dem Brot, Sahne in der Cremesuppe) empfohlen. Ich bin ganz offen, derzeit bekommt Ihre Tochter mit 3 bis 4 Fläschchen und einem Milchbrei, viel zu viel Milch. Ziel ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben. Der Milchanteil der Ernährung sollte nach und nach zurückgehen. Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel, nur kann Sie andere wichtige Lebensmittel verdrängen. Auch die Milch in der Nacht füllt das kleine Bäuchlein und bremst den Appetit am Tag. An Milch braucht Ihr Mädchen nach dem ersten Geburtstag nur noch 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können eine Portion Milch zum Frühstück und/oder Abendbrot sein, der Käse auf dem Brot und ein kleiner Joghurt zwischendurch oder ein Milchbrei am Abend. Was nicht heißt, dass Ihr Mädchen nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, besonders jetzt in der Übergangsphase. Oder es gibt mal Phasen, in denen die Milchmenge mal erhöht ist. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 26.07.2017