Frage: Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 27. Woche Schwanger. Mein Geburtstermin wurde auf den 03.06.2016 korrigiert. ich leide seit 4 Wochen an einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich war hier bei mehreren mehreren niedergelassenen HNO-Ärzten. Habe ein Antibiotika bekommen ( Cefuroxim 500 Heumann ). Leider hat das nicht geholfen. Habe zusätzlich Nasenspray von Nasivin erhalten, welches ich nach 2 Wochen abgesetzt habe. Dann fing ich an mit Nasenpflegesprays ( wie Nasic Cur und Gelositin ) Leider geht es mir nach 4 Wochen immernoch nicht gut. Meine Nase ist nicht frei und ich kann nachts nicht mehr schlafen ( Max 3- 4 Stunden ). Nun habe ich heute von der Apotheke Sinupret Extract ( nehme ich 3 mal am Tag ) geholt und ein Cortisonhaltiges Nasenspray ( Rhinivict nasal 0,05 mg ) . Benutze ich am Tag 2 mal. Könnten Sie mir bitte sagen, ob das schädlich für mein Baby sein kann. Ich habe große Angst. Aber mein Zustand mit meiner Nase macht mich richtig zum Schaffen, weil Innen alles angeschwollen gerötet und entzündet ist. Dadurch fühl ich mich immer sehr erschöpft und kann nicht mehr gut atmen. Vielen lieben Dank im Voraus. Freundliche Grüße..

von BernaOktay am 04.03.2016, 13:28

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Kortikoidhaltige Nasensprays (z. B. Rhinivict nasal) dürfen in üblichen Dosen auch in der Schwangerschaft verwendet werden, da keine problematischen Konzentrationen von Beclometason beim Ungeborenen ankommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2016

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Kurz noch eine Frage: Ich habe einen Luftbefeuchter und hab da paar Tropfen japanisches Heilöl ( Pfefferminze ) reingemacht. Zusätzlich habe ich eine Creme die ich auf die Wangen und Nase äußerlich auftrage ( Cochlearia armoracia 10% Salbe von Weleda ) Könnte das schädlich für mein Baby sein ? Vielen Dank im Voraus..

von BernaOktay am 04.03.2016, 13:36

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Entschuldigen Sie mich bitte wegen der Anrede.. Ich meinte natürlich Sie. Vielen Dank.

von BernaOktay am 04.03.2016, 14:48

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Die Inhalation von Minze über den Luftbefeuchter sowie die äußerliche Anwendung der Weleda Creme schaden dem Ungeborenen nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2016