Frage: Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 27. Woche Schwanger. Mein Geburtstermin wurde auf den 03.06.2016 korrigiert. ich leide seit 4 Wochen an einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich war hier bei mehreren mehreren niedergelassenen HNO-Ärzten. Habe ein Antibiotika bekommen ( Cefuroxim 500 Heumann ). Leider hat das nicht geholfen. Habe zusätzlich Nasenspray von Nasivin erhalten, welches ich nach 2 Wochen abgesetzt habe. Dann fing ich an mit Nasenpflegesprays ( wie Nasic Cur und Gelositin ) Leider geht es mir nach 4 Wochen immernoch nicht gut. Meine Nase ist nicht frei und ich kann nachts nicht mehr schlafen ( Max 3- 4 Stunden ). Nun habe ich heute von der Apotheke Sinupret Extract ( nehme ich 3 mal am Tag ) geholt und ein Cortisonhaltiges Nasenspray ( Rhinivict nasal 0,05 mg ) . Benutze ich am Tag 2 mal. Könnten Sie mir bitte sagen, ob das schädlich für mein Baby sein kann. Ich habe große Angst. Aber mein Zustand mit meiner Nase macht mich richtig zum Schaffen, weil Innen alles angeschwollen gerötet und entzündet ist. Dadurch fühl ich mich immer sehr erschöpft und kann nicht mehr gut atmen. Vielen lieben Dank im Voraus. Freundliche Grüße..

von BernaOktay am 04.03.2016, 13:28



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Kortikoidhaltige Nasensprays (z. B. Rhinivict nasal) dürfen in üblichen Dosen auch in der Schwangerschaft verwendet werden, da keine problematischen Konzentrationen von Beclometason beim Ungeborenen ankommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2016



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Kurz noch eine Frage: Ich habe einen Luftbefeuchter und hab da paar Tropfen japanisches Heilöl ( Pfefferminze ) reingemacht. Zusätzlich habe ich eine Creme die ich auf die Wangen und Nase äußerlich auftrage ( Cochlearia armoracia 10% Salbe von Weleda ) Könnte das schädlich für mein Baby sein ? Vielen Dank im Voraus..

von BernaOktay am 04.03.2016, 13:36



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Entschuldigen Sie mich bitte wegen der Anrede.. Ich meinte natürlich Sie. Vielen Dank.

von BernaOktay am 04.03.2016, 14:48



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Die Inhalation von Minze über den Luftbefeuchter sowie die äußerliche Anwendung der Weleda Creme schaden dem Ungeborenen nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente bei Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo, ich lebe im Ausland, die medizinische Betreuung ist hier nicht so modern wie in Deutschland. Vor ca. vier Wochen hatte ich schon eine leichte Nasennebenh.entz. Da ich zeitgleich einen Magen-Darm-Infekt hatte, bekam ich fuer den Amoxicillin, die Nasenenzuendung verbesserte sich auch gleich mit. Jetzt hat mich eine neue Nasennebenh.entz. er...


Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo, Ist es unbedenklich diese Medikamente in der Stillzeit zu nehmen?Sollte man statt Sinupret Forte lieber Soledum Kapseln nehmen,weil der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht?Vielen Dank im voraus.


Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag! Ich befürchte, eine Nasennebenhöhlenentzündung "auszubrüten", diese hatte ich im Frühjahr vor der Schwangerschaft schon einmal und mußte damals ziemlich viel Antibiotika nehmen, da es mit pflanzlichen Mitteln nicht mehr zu beseitigen war. Nun wüßte ich gern, ob bzw. was ich während den letzten Wochen der SS nehmen darf? Ich benutze ...


Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, welches Antibiotikum darf in der Frühschwangerschaft gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung eingenommen werden? Gegen Penicillin habe ich eine Allergie. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 30. Wo. schwanger. Seit reichlich 2 Wochen leide ich unter einer arg verstopften Nase. Hin und wieder löst sich das gelb-grünliche Sekret und ich kann ausschnauben. Jedoch seit vorgestern schmerzt die linke Gesichtshälfte unter dem Auge. Da ich bereits beim Zahnarzt war um abzuklären, dass der Schmerz nic...


Nasennebenhöhlenentzündung evtl OP

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Wochen Probleme. Vor zwei Wochen Verdacht auf Nasennebenhöhlen Entzündung. Eine Woche NasenSpaß Beta... Müsste noch einmal genau nachsehen. Brachte nichts. Darauf, und somit nun seit knapp zwei Wochen, massive Kopfschmerzen. Zur Sicherheit beim Gynäkologen gewesen. Keine Auffälligkeiten. Nahm dann Sinupret. Einen Tag...


Eitrige Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein FA hat nach dem Ultraschall die ssw auf 4.-5. korrigiert. Ich habe seit ca Oktober letzen Jahres immer mal wieder Halsschmerzen die nach mehrfacher Antibiotika Behandlung trotzdem nicht besser wurden. Diese Woche habe ich leichtes Fieber und extremere Halsschmerzen bekommen und bin dann direkt zum hno Arzt gegange...


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung/Angina

Hallo! ich habe im Februar entbunden und befinde mich mit meinem 4 monatigen Säugling (7kg) in der Stillzeit. Leider hat uns alle nun ein fiebriger, wahrscheinlich viraler Atemwegsinfekt erwischt - auch den Kleinen. Mein ganzer Kopf ist total zu und ich würde gerne schleimlösende Präparate (z.B. Soledum, Gelomyrthol,o.ä) nehmen. Darf ich das? ...


ASS / Nebenwirkungen Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin derzeit in der 19. Schwangerschaftswoche und bin leider ständig krank. Seit Ende November hab ich eine Nasennebenhöhlenentzündung die einfach nicht weg geht. Ich habe schon Antibiotika genommen und derzeit benutze ich ein Cortison Nasenspray Budes. Alles natürlich mit den Ärzten abgeklärt. Vom FA wurde mir ...