Frage: Medikamente gegen Ss-Erbrechen, Hyperemesis Grav.

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe drei Kinder und litt in den vergangenen Ss jedesmal unter HG. Doch es gibt eigentlich keine hifreichen Medikamente dagegen. Wir möchten gern noch ein Kind haben. Ich habe von Meclozin gehört. Das kann man sich scheinbar im Ausland besorgen. Doch meine Frauenärtzin rät mir davon ab. Doch ich sehe keine andere Alternative zu dem nächsten bevorstehenden Krankenhaus-Aufenthalt wegen HG. Deshalb meine Frage an Sie: Könnte ich das bedenkenlos anwenden und vielleicht sogar schon "propylaktisch" einnehmen, damit es gar nicht erst wieder so schlimm wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von beaes am 12.07.2013, 10:44



Antwort auf: Medikamente gegen Ss-Erbrechen, Hyperemesis Grav.

Das Collaborative Perinatal Project stellte bei 1.014 Schwangeren nach Anwendung von Meclozin im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Häufung angeborener Anomalien fest (Heinonen et al 1977). In einer anderen Studie mit 613 Schwangeren wurde nach Medikation mit Meclozin im ersten Schwangerschaftsdrittel ebenfalls keine Zunahme von Fehlbildungen beschrieben (Milkovich & van den Berg 1976). Bei drei Fall-Kontroll-Studien über insgesamt ca. 1.300 Kinder mit angeborenen Störungen war Meclozin nicht überdurchschnittlich häufig vertreten (Mellin 1964; Nelson & Forfar 1971; Greenberg et al 1977). Bei Meclozin handelt sich um einen der am längsten in der Schwangerschaft erprobten Wirkstoffe. Meist genügt eine Tagesdosis von 25 bis 50 mg. Leider ist der Wirkstoff Meclozin derzeit aufgrund ökonomischer Erwägungen der Hersteller nicht auf dem deutschen Markt erhältlich, jedoch im benachbarten europäischen Ausland. Sinnvoll wäre allerdings eine Anwendung von Meclozin erst bei Beschwerden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperemesis

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit zwei Wochen nehme ich Vomex A aufgrund von Hyperemesis. Mein Frauenarzt hat mir nun Agyrax empfohlen (Wirkstoff: Meclozin). Das wurde im Ausland bestellt und ich habe es heute bekommen. Meine Frage: Kann ich kurzfristig (2-3 Tage) beide Medikamente parallel nehmen, sprich: ich würde gerne eine Dosis Vomex durch A...


Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leider seit der 6. SSW unter starker Übelkeit mit starkem Würgreiz und regelmäßigem Erbrechen. Durch die verminderte Flüssigkeitsaufnahme bekam ich ambulante Infusionen und es waren auch 3 stationäre Aufenthalte zwecks Infusionstherapie nötig. Derzeit bin ich in der 34. SSW und die Übelkeit ist nach leichter Besser...


übelkeit erbrechen

Hallo herr doktor ich bin in meiner 14. Woche schwanger. Ich war vor ca. 3 wochen im krankenhaus 1 monat lang wegen übelkeit und erbrechen weil meine keton werte zu hoch waren habe ich ne zeit lang vomex infuasion mit vitamin b12 und c bekommen. Zum schluss hat der doktor gemeint das es noch tabletten gibt. Die helfen jetzt auch nicht mehr die onde...


Mcp und Erbrechen

Sehr geheuert Dr. Paulus, Seit 3 Wochen nehme ich die MCP -Tabletten. Da ich dennoch weiterhin zwischen 1-6Mal am Tag erbreche, kaum Trinken 500-1000ml) etwas (Gesundes) zu mit nehmen kann und starke Kopfschmerzen habe, empfahl mir meine Gynäkologin nun Meclozin, Agyrax, was ich mir heute in Frankreich besorgte. Meinen Sie morgens und abends ...


Hyperemesis Gravidarum Planung der 2. Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus, wir haben eine Tochter die jetzt 16 Monate alt ist und planen nun langsam eine erneute Schwangerschaft. Leider habe ich in der ersten Schwangerschaft an Hyperemesis gravidarum gelitten. Damals habe ich ab der 7. SSW bis zur 16. SSW 10-20 mal täglich erbrochen. Auch danach litt ich noch bis zur 24. SSW an Übelkeit und Erbreche...


L-Thyroxin und Erbrechen Beginn 10. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss für meine Schilddrüse das oben genannte Medikament morgens eine halbe Stunde vor der ersten nahrung zu mir nehmen. Nun bin ich Anfang der 10. SSW und habe viel mit Übelkeit zu kämpfen. Heute Morgen habe ich meine Tablette wie gewohnt eingenommen und nach ca. 5 Minuten habe ich erbrochen. Meine Sorge besteh...


Hyperemesis Gravidarum und Migräne

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hebe mir bereits sämtliche Beiträge zu ähnlichen Themen durch gelesen. Deshalb versuche ich auf das nötigste zu verkürzen 1- In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis Gravidarum (HG) Damals habe ich Vomex bekommen, welches keinen Erfolg erzielt hat. Nur mit Krankenhausaufenthalten und komatösem Zus...


Hyperemesis Gravidarum Vomex odansedron

Hallo Dr Paulus, Dies ist meine dritte Schwangerschaft und diesmal hat es mich mit extremem Erbrechen getroffen , dieses hält bis jetzt immer noch an - hatte schon mehrfach versucht das Vomex abzusetzen - mit der Folge dass es zum unstillbarem Erbrechen kam auch mit leerem Magen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch stark jedoch nur b...


Hyperemesis - Zofran

Lieber Dr. Paulus! Dr. Bluni hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen: Dies ist meine 3. Schwangerschaft (die 2. ging leider nur 14 Wochen, dafür fühlte ich mich gut) und zum 2. Mal habe ich Hyperemesis. Diesmal aber noch schlimmer als bei meinem Sohn, ohne Medikamente nicht zu schaffen. Ich habe schon ein paar Präparate durch, die wenige...


Bösenbergia rotunda gegen Übelkeit und Erbrechen

Lieber Herr Paulus, Ich bin in SSW 15 und habe nach wie vor mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Eine Bekannte hat mir nun Bösenbergia rotunda auch bekannt unter Chinesischer Ingwer empfohlen. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos einnehmen? Vielen Dank!