Frage: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leider seit der 6. SSW unter starker Übelkeit mit starkem Würgreiz und regelmäßigem Erbrechen. Durch die verminderte Flüssigkeitsaufnahme bekam ich ambulante Infusionen und es waren auch 3 stationäre Aufenthalte zwecks Infusionstherapie nötig. Derzeit bin ich in der 34. SSW und die Übelkeit ist nach leichter Besserung zwischen der 23. und der 28. SSW wieder so ausgeprägt, dass ich (zu) wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Das einzige Medikament (probiert: B-Vitamine, Vomex in jeglicher Form, MCP/Paspertin), dass gegen das Würgen hilft ist Agyrax, von dem ich an schlechten Tagen eine Tablette nehme (25 mg Meclozin). Meine Frage: Im Krankenhaus wurde mir nur bestätigt, dass ich dieses Medikament bedenkenlos im 1. Trimester nehmen könnte. Aber wie sieht es in der Spätschwangerschaft aus, z. B. in Bezug auf Wehentätigkeit? Habe oft Übungswehen und eine leichte Trichterbildung am Gebärmutterhals, ist aber alles noch im Rahmen (Cervix bei 3 cm). Vielen Dank für Ihre Mühen.

von Seegras am 05.07.2013, 10:25

Antwort auf: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Bei Meclozin (z. B. Agyrax) handelt sich um einen der am längsten in der Schwangerschaft erprobten Wirkstoffe. Eine Anwendung wäre auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft möglich. Ein Einfluss auf die Wehentätigkeit ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2013

Antwort auf: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Hallo an Seegras! Frage: Wie bist Du an das Medikament Meclozin herangekommen. In Dtl. gibt´s das nicht. Mein FA will mir kein Rezept geben, damit ich es in der Auslandsaoptheke bestellen kann. Danke vielmals. Viele Grüße

von beaes am 12.07.2013, 10:51