Frage: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leider seit der 6. SSW unter starker Übelkeit mit starkem Würgreiz und regelmäßigem Erbrechen. Durch die verminderte Flüssigkeitsaufnahme bekam ich ambulante Infusionen und es waren auch 3 stationäre Aufenthalte zwecks Infusionstherapie nötig. Derzeit bin ich in der 34. SSW und die Übelkeit ist nach leichter Besserung zwischen der 23. und der 28. SSW wieder so ausgeprägt, dass ich (zu) wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Das einzige Medikament (probiert: B-Vitamine, Vomex in jeglicher Form, MCP/Paspertin), dass gegen das Würgen hilft ist Agyrax, von dem ich an schlechten Tagen eine Tablette nehme (25 mg Meclozin). Meine Frage: Im Krankenhaus wurde mir nur bestätigt, dass ich dieses Medikament bedenkenlos im 1. Trimester nehmen könnte. Aber wie sieht es in der Spätschwangerschaft aus, z. B. in Bezug auf Wehentätigkeit? Habe oft Übungswehen und eine leichte Trichterbildung am Gebärmutterhals, ist aber alles noch im Rahmen (Cervix bei 3 cm). Vielen Dank für Ihre Mühen.

von Seegras am 05.07.2013, 10:25



Antwort auf: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Bei Meclozin (z. B. Agyrax) handelt sich um einen der am längsten in der Schwangerschaft erprobten Wirkstoffe. Eine Anwendung wäre auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft möglich. Ein Einfluss auf die Wehentätigkeit ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2013



Antwort auf: Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Hallo an Seegras! Frage: Wie bist Du an das Medikament Meclozin herangekommen. In Dtl. gibt´s das nicht. Mein FA will mir kein Rezept geben, damit ich es in der Auslandsaoptheke bestellen kann. Danke vielmals. Viele Grüße

von beaes am 12.07.2013, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperemesis

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit zwei Wochen nehme ich Vomex A aufgrund von Hyperemesis. Mein Frauenarzt hat mir nun Agyrax empfohlen (Wirkstoff: Meclozin). Das wurde im Ausland bestellt und ich habe es heute bekommen. Meine Frage: Kann ich kurzfristig (2-3 Tage) beide Medikamente parallel nehmen, sprich: ich würde gerne eine Dosis Vomex durch A...


Medikamente gegen Ss-Erbrechen, Hyperemesis Grav.

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe drei Kinder und litt in den vergangenen Ss jedesmal unter HG. Doch es gibt eigentlich keine hifreichen Medikamente dagegen. Wir möchten gern noch ein Kind haben. Ich habe von Meclozin gehört. Das kann man sich scheinbar im Ausland besorgen. Doch meine Frauenärtzin rät mir davon ab. Doch ich sehe keine andere Al...


Clobegalen/Hydrocortison - Anwendung Spaetschwangerschaft und Stillen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe gesehen, dass es bereits 2 ähnliche Fragen gibt, die jedoch beide schon älter als 5 Jahre sind, von daher würde ich gerne noch einmal zu diesem Thema eine Frage stellen, zumal es sich auch um etwas andere Medikamente handelt. Zu einer Behandlung von Lichen Sclerosus der Vulva hatte ich vor meiner Schwangers...


Citalopram in der Spätschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Jugend habe ich in Zeiten großer Veränderungen wiederkehrende mittelschwere depressive Episoden. Deshalb nehme ich seither immer wieder Citalopram. Absetzen ging immer einige Monate bis hin zu eineinhalb Jahren gut, dann kam die Symptomatik bei zu großer Belastung wieder. Als ich in der 6. Woche von mei...


Hyperemesis Gravidarum Planung der 2. Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus, wir haben eine Tochter die jetzt 16 Monate alt ist und planen nun langsam eine erneute Schwangerschaft. Leider habe ich in der ersten Schwangerschaft an Hyperemesis gravidarum gelitten. Damals habe ich ab der 7. SSW bis zur 16. SSW 10-20 mal täglich erbrochen. Auch danach litt ich noch bis zur 24. SSW an Übelkeit und Erbreche...


Hyperemesis Gravidarum und Migräne

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hebe mir bereits sämtliche Beiträge zu ähnlichen Themen durch gelesen. Deshalb versuche ich auf das nötigste zu verkürzen 1- In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis Gravidarum (HG) Damals habe ich Vomex bekommen, welches keinen Erfolg erzielt hat. Nur mit Krankenhausaufenthalten und komatösem Zus...


Kleienpilzflechte in Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 38. SSW und wegen einer Kleienpilzflechte habe ich vor ein paar Monaten Kelual DS-Shampoo sowie Fungizid für Schulter, Dekolleté und Bauch verschrieben und von meiner Frauenärztin „freigegeben“ bekommen. Daraufhin haben sich die weißen Flecken am Körper nicht weiter ausgebreitet. Mein Kopf juckt noch gelege...


Hyperemesis Gravidarum Vomex odansedron

Hallo Dr Paulus, Dies ist meine dritte Schwangerschaft und diesmal hat es mich mit extremem Erbrechen getroffen , dieses hält bis jetzt immer noch an - hatte schon mehrfach versucht das Vomex abzusetzen - mit der Folge dass es zum unstillbarem Erbrechen kam auch mit leerem Magen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch stark jedoch nur b...


Hyperemesis - Zofran

Lieber Dr. Paulus! Dr. Bluni hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen: Dies ist meine 3. Schwangerschaft (die 2. ging leider nur 14 Wochen, dafür fühlte ich mich gut) und zum 2. Mal habe ich Hyperemesis. Diesmal aber noch schlimmer als bei meinem Sohn, ohne Medikamente nicht zu schaffen. Ich habe schon ein paar Präparate durch, die wenige...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...