Frage: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin am Anfang der 22. SSW. Bei einem Bluttest letzte Woche kamen grenzwertige Ergebnisse bei Vit. D und B12 heraus. Der 25-Hydroxy-Vit. D-Wert liegt bei 19,8 ng/ml. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion ein. Aktuell Femibion 2 (Kombipackung), welches 20 Mikrogramm Vit. D enthält. Seit ich die Blutergebnisse erhalten haben, nehme ich pro Tag zusätzlich 1Tablette Vigantol 1000I.E. Reicht das um den Vit. D Spiegel wieder auszugleichen? Noch grössere Sorgen bereitet mit mein Vit. B12 Spiegel. Er liegt bei 374 pg/ml. In Femibion 2 sind 4,5 Mikrogramm B12 enthalten. Mein Arzt wollte erstmal noch einen weiteren Bluttest abwarten, der erst in 4 Wochen gemacht werden soll und dann entscheiden, ob B12 gespritzt wird. Solange soll ich nur Femibion 2 einnehmen. Auch vor der Schwangerschaft hatte ich hier immer wieder Probleme, B12 wurde mir alle 4 Wochen gespritzt, Vit. D habe ich auch als Tabletten eingenommen. Was würden Sie mir raten? Mir sind heute Nacht einzelne Finger eingeschlafen, sollte ich B12 schon jetzt wieder spritzen lassen? Und wie oft und welche Menge halten Sie für geeignet? Schadet die hohe Konzentration von Spritzen unserem Baby? Können die Mangelerscheinungen bereits jetzt Auswirkungen auf das ungeborenen Kind haben? Das macht mir gerade große Angst. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Erbse2020 am 13.03.2020, 13:53

Antwort auf: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Bei Vitamin B12 spricht man bei Befunden zwischen 200 und 400 pg/ml von einem grenzwertigen Spiegel, erst bei Werten unter 200 pg/ml von einem Vitamin B12-Mangel. Übrigens gibt es auch Präparate zur oralen Zufuhr von Vitamin B12 in höheren Dosen (z. B. B12 Ankermann® überzogene Tabletten mit 1000 µg pro Tablette). Das wäre als Alternative zur Injektion zu erwägen. Eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D 1.000 I.E. pro Tag zu Femibion ist sicher sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.03.2020

Antwort auf: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Hallo Herr Dr. Paulus, ich müsste meine Frage von gestern nochmals ergänzen. Mir sind die Hände (oder einzelne Finger) heute Nacht schon wieder mehrmals eingeschlafen. Das hab ich nun schon seit ein paar Wochen immer mal wieder, gerade aber viel häufiger. Der Halotranscobalamin-Wert wurde bei mir noch nie bestimmt. Wäre das ratsam? Ich bin gerade total verängstigt, ob unser Kind schwere Schädigungen des Nervensystems oder des Gehirns durch den Mangel bekommen kann? Nochmals vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.

von Erbse2020 am 14.03.2020, 10:45