Frage: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin am Anfang der 22. SSW. Bei einem Bluttest letzte Woche kamen grenzwertige Ergebnisse bei Vit. D und B12 heraus. Der 25-Hydroxy-Vit. D-Wert liegt bei 19,8 ng/ml. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion ein. Aktuell Femibion 2 (Kombipackung), welches 20 Mikrogramm Vit. D enthält. Seit ich die Blutergebnisse erhalten haben, nehme ich pro Tag zusätzlich 1Tablette Vigantol 1000I.E. Reicht das um den Vit. D Spiegel wieder auszugleichen? Noch grössere Sorgen bereitet mit mein Vit. B12 Spiegel. Er liegt bei 374 pg/ml. In Femibion 2 sind 4,5 Mikrogramm B12 enthalten. Mein Arzt wollte erstmal noch einen weiteren Bluttest abwarten, der erst in 4 Wochen gemacht werden soll und dann entscheiden, ob B12 gespritzt wird. Solange soll ich nur Femibion 2 einnehmen. Auch vor der Schwangerschaft hatte ich hier immer wieder Probleme, B12 wurde mir alle 4 Wochen gespritzt, Vit. D habe ich auch als Tabletten eingenommen. Was würden Sie mir raten? Mir sind heute Nacht einzelne Finger eingeschlafen, sollte ich B12 schon jetzt wieder spritzen lassen? Und wie oft und welche Menge halten Sie für geeignet? Schadet die hohe Konzentration von Spritzen unserem Baby? Können die Mangelerscheinungen bereits jetzt Auswirkungen auf das ungeborenen Kind haben? Das macht mir gerade große Angst. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Erbse2020 am 13.03.2020, 13:53



Antwort auf: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Bei Vitamin B12 spricht man bei Befunden zwischen 200 und 400 pg/ml von einem grenzwertigen Spiegel, erst bei Werten unter 200 pg/ml von einem Vitamin B12-Mangel. Übrigens gibt es auch Präparate zur oralen Zufuhr von Vitamin B12 in höheren Dosen (z. B. B12 Ankermann® überzogene Tabletten mit 1000 µg pro Tablette). Das wäre als Alternative zur Injektion zu erwägen. Eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D 1.000 I.E. pro Tag zu Femibion ist sicher sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.03.2020



Antwort auf: Mangel Vitamin B12 und Vitamin D

Hallo Herr Dr. Paulus, ich müsste meine Frage von gestern nochmals ergänzen. Mir sind die Hände (oder einzelne Finger) heute Nacht schon wieder mehrmals eingeschlafen. Das hab ich nun schon seit ein paar Wochen immer mal wieder, gerade aber viel häufiger. Der Halotranscobalamin-Wert wurde bei mir noch nie bestimmt. Wäre das ratsam? Ich bin gerade total verängstigt, ob unser Kind schwere Schädigungen des Nervensystems oder des Gehirns durch den Mangel bekommen kann? Nochmals vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.

von Erbse2020 am 14.03.2020, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Folsäure u Vitamin B12

Danke für Ihre Antwort bezüglich der Makrozytose ! Ich nehme Femibion 2, da sind Folsäure und Vitamin B12 enthalten, könnte ich tatsächlich trotzdem einen Mangel haben ?? Und falls ja, ist das gefährlich für das Baby?


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...