Frage: Folsäure u Vitamin B12

Danke für Ihre Antwort bezüglich der Makrozytose ! Ich nehme Femibion 2, da sind Folsäure und Vitamin B12 enthalten, könnte ich tatsächlich trotzdem einen Mangel haben ?? Und falls ja, ist das gefährlich für das Baby?

von MartinaAnna am 17.02.2023, 13:41



Antwort auf: Folsäure u Vitamin B12

Wenn die roten Blutkörperchen größer sind, ist das nicht primär gefährlich. Dies kann jedoch ein Hinweis auf eine mangelhafte Zellteilung sein, d.h. es gibt insgesamt zu wenig rote Blutkörperchen. Die Interpretation gelingt nur mit der Kenntnis aller Werte des Blutbildes. Fragen Sie daher am besten bei Ihren betreuenden ÄrztInnen nach, die diese Blutkontrolle veranlasst haben. Wenn Sie sich z. B. vegan ernähren, kann eher ein Mangel an Vitamin B12 auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 / Folsäure

Hallo Herr Dr. Pauli, in meinem letzten Blutbild (gemacht wegen Schwangerschafts-Diabetes) hat der Arzt festgestellt, dass ich zu große rote Blutkörperchen habe (der Wert war 102, der Normbereich endet bei 99). Er sagte, dass das an einem Vitamin B12-Mangel liegen könne. Jetzt habe ich über Vitamin B12-Mangel aber jede Menge beunruhigendes ge...


Folsäure und Vitamin B12 in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, nach jahrelangem Kinderwunsch und etlichen erfolglosen ICSI bin ich nun in der 7. SSW. Es besteht bei mir eine Mthfr-Mutation homozygot. Ich habe jahrelang täglich B-Vitamine zu mir genommen ( meist mit 800 mcg. Metafolin), da ich davon ausging, dies wirke sich positiv aus. Leider kam mir erst vor ca. 12 Tagen der Gedanke...


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten.Einen diagnostizierten Grund gab es hierfür nicht. Als ich schwanger wurde und habe ich ab dem pos.Test 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 ge...


Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Folsäure und Vitamin B12

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 2. Bei meinem letzten Blutbild ist eine normochromo, normozytäre Anämie aufgefallen (Hb10,4). Meine FÄ hat mit jetzt Tardyferon verordnet. Ich habe sie gefragt, ob ich zusätzlich auch Vitamin B12 substituieren soll, da ein kombinierter Eisen und V...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...