Frage: Folsäure u Vitamin B12

Danke für Ihre Antwort bezüglich der Makrozytose ! Ich nehme Femibion 2, da sind Folsäure und Vitamin B12 enthalten, könnte ich tatsächlich trotzdem einen Mangel haben ?? Und falls ja, ist das gefährlich für das Baby?

von MartinaAnna am 17.02.2023, 13:41

Antwort auf: Folsäure u Vitamin B12

Wenn die roten Blutkörperchen größer sind, ist das nicht primär gefährlich. Dies kann jedoch ein Hinweis auf eine mangelhafte Zellteilung sein, d.h. es gibt insgesamt zu wenig rote Blutkörperchen. Die Interpretation gelingt nur mit der Kenntnis aller Werte des Blutbildes. Fragen Sie daher am besten bei Ihren betreuenden ÄrztInnen nach, die diese Blutkontrolle veranlasst haben. Wenn Sie sich z. B. vegan ernähren, kann eher ein Mangel an Vitamin B12 auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2023