Frage: Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mamamitherz123 am 08.03.2024, 13:18



Antwort auf: Folsäure trotz Stillen möglich

Das Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere schadet dem Säugling nicht, da über die Muttermilch keine hohen Dosen ankommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure Präparat stillen und schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wenn man schwanger ist aber auch stillt, was ist empfehlenswert in Bezug auf die Einnahme von folsäure Präparaten? Weil die sind ja entweder auf Stillzeit oder 1. Schwangerschaftsdrittel oder so ausgerichtet. Sollte man dann beide Präparate nehmen also eins für die Stillzeit und eins für die Schwangerschaft oder nur eins...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...