Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund
von AbraCadaver am 28.04.2022, 17:20
Hallo AbraCadaver du kannst deinen Sohn nach Bedarf stillen und zusätzlich Kuhmilch und Kuhmilchprodukte anbieten. Die empfohlene Milchmenge von etwa 300 ml Kuhmilch am Tag, bezieht sich im Wesentlichen auf Kuhmilch und ihrem Eiweißgehalt/zusammensetzung. Und andererseits ist es die Empfehlung ab dem zweiten Lebensjahr generell weniger Milch zu geben, damit Hunger nicht nur durch Milch gestillt würde. Wenn dein Kind noch viel Muttermilch trinkt und dadurch generell weniger Appetit auf richtiges Essen hätte, wenig Interesse an richtigen Speisen hätte, dann wäre es eher weniger optimal wenn von der kleinen Menge vom richtigen Essen davon ein großer Anteil aus Kuhmilch bestünde. Wenn dein Kind aber gut und gerne und große Mengen und große Vielfalt isst, dann könnte auch der Anteil Kuhmilchprodukte im Gesamtspeisenangebot größer sein und weiter in die Richtung von etwa 300 ml am Tag tendieren. Ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt ? Sonst frag einfach noch mal nach. 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt ersetzen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 30.04.2022
Super, vielen lieben Dank!
von AbraCadaver am 13.05.2022, 15:18