Danke für deine Antwort. Wir haben seit ein paar Tagen die Flasche abgesetzt, da ich das Gefühl habe mein Kind braucht diese nicht mehr. Gestillt wird auch nicht. Ist es denn generell in Ordnung mit 19 Monaten keine Flasche mehr zu geben?    Liebe Grüße
von Lara-Sonne am 02.02.2024, 16:32
Hallo Lara-Sonne mit 19 Monaten ist es ganz wunderbar, dass dein Kind jetzt keine Fläschchen mehr braucht.  Ganz allgemein: Fläschchen mit speziellem Trinkaufsatz sollten idealerweise mit 1,5 Jahren nicht mehr gegeben werden, wegen der Zahngesundheit bzw der Mundmotorik. Pre-Milch, falls Pre-Milch noch wichtig ist, kann man stattdessen aus einem geeigneten Trinkgefäß anbieten. Ganz allgemein wird empfohlen, den allmählichen und kompletten Umstieg auf Kuhmilch und auf altersgerechte Trinkgefäße bis etwa dem 16. /18. Lm (achtsam) überzuleiten. Nach dem 1. Geburtstag könnte bereits auf Kuhmilch (auch Abschaffung von Fläschchen) umgestellt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass das direkt sofort nach dem 1. Geburtstag geschehen muss. Es reicht erst einmal aus, darüber Bescheid zu wissen, dass es prinzipiell möglich und mittelfristig auch erwünscht ist, wegen der Zahngesundheit, Mundmotorik, Sättigung, Gewohnheit, etc.. Fläschchen mit besonderen Aufsätzen sollten darum im 2. Lj achtsam Verwendung finden und die Umstellung auf Kuhmilch bzw andere Trinkgefäße darf und kann im Zeitraum zwischen dem 13. -18. Lm (++) zum individuell richtigen Zeitpunkt erfolgen. Dieser Zeitpunkt, wird bei gesunden und altersentsprechend entwickelten Kindern auch allerspätestens bis zum 18. Lm kommen. Fläschchen sollten in diesem Alter möglichst nicht aus Gewohnheit gegeben werden.  Im 2. Lj werden etwa 300 ml Kuhmilch im Rahmen einer ausgewogenen, vollwertigen Misch- bzw vegetarischen Kost empfohlen. 100 ml Kuhmilch kann man ersetzen durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Das gilt als adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 05.02.2024