Liebe Birgit, mein Kind 19 Monate alt ist leider ein schlechter Trinker. Hast Du eine Idee?  Wasser ist leider überhaupt nicht beliebt. Ich hab schon Tee versucht das geht so lala. Ansonsten Orangensaft verdünnt, das schmeckt... Ich kann aber doch nicht immer nur Saft geben? Einen halben Liter am Tag kriegen wir niemals zusammen...  Liebe Grüße
von Lara-Sonne am 02.02.2024, 09:50
Hallo Lara-Sonne Es ist schon okay, wenn deine Tochter mal verdünnten Orangensaft trinkt. Für die Zahngesundheit sollte der Saft am besten direkt nach einer Mahlzeit getrunken werden oder ansonsten höchstens 1 - 2 mal am Tag zwischendurch. Ständiges dran nippen oder ständiges Zwischendurchtrinken solltet ihr vermeiden. Deine (gesunde) Tochter muss eigentlich nur so viel trinken, wie sie durstig ist. Insofern kannst du ihr Angebote machen und deine Tochter trinkt dann, wenn sie durstig ist. Manche Kinder trinken und brauchen durchaus eher größere Mengen und andere Kinder brauchen weniger zusätzliche Flüssigkeit zum Essen. Wichtig ist, dass deine (gesunde) Tochter regelmäßig nasse Windeln hat und sich insgesamt wohl fühlt. Je nach dem wie viel Milch deine Tochter noch trinkt oder ob sie gestillt wird, kann der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf sehr unterschiedlich ausfallen. Alles hängt u.a. und auch mit der sonst üblich verzehrten Kost zusammen. Wenn deine Tochter bspw noch recht viele breiige Speisen oder wasserreiche Speisen isst, zusätzlich viel Obst und Gemüse (wasserrreich) isst, und tendenziell eher (sehr) salzarm isst, wenig Brot und andere trockene Speisen isst, dann braucht sie evtl nicht all zu viel weitere Flüssigkeit.  Wenn eure Kost evtl also bereits viel Flüssigkeit enthält, wenig harte und trockene Speisen und oder wenig Salz enthält*, die Windeln ausreichend nass sind, dann wird vermutlich alles passen. Schau doch auch nochmal, ob das aktuelle Trinkgefäß für deine Tochter wirklich gut passt. Vermeide Trinklernbecher mit Aufsätzen oder sonstigen besonderen Verschlüssen. An manchen dieser Produkte muss man sehr stark saugen damit etwas herauskommt. Ideal für kleine Mengen zum Trinken sind Henkelbecher mit offenem Trinkrand oder ganz kleine, offene Gefäße, randvoll befüllt. Ganz klein bedeutet wirklich sehr klein, in etwa der Größe eines Eierbechers oder etwas größer, so dass die Oberfläche der Füllung (Wasser, Schorle, Saft, Tee) sehr klein im Durchmesser ist. Manche Kinder kommen mit Trinkhalmen besser zurecht.  Bis bald Grüße Birgit N.   *Handelsübliche Brot bspw enthalten durchaus größere Mengen Salz
von Birgit Neumann am 02.02.2024