Darf mein Baby mit knapp 5 Monaten aus einem Becher trinken?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Morgen, Ich bin momentan etwas unsicher und dachte ich versuche hier mal mein Glück :-)Unser Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt, ich stille komplett und seit 1 Woche isst er Gemüsebrei. Es schmeckt ihm und er bekommt garnicht genug von der Kost mit Löffelchen. Nächste Woche wollen wir Kartoffeln beimischen. Mein Ziel ist es jetzt nach und nach abzustillen , denn er kommt seit 4 Wo nachts 4 mal und ich habe noch ein Schulkind und hab momentan kaum noch Energie(sorry für das gejammere) aber es hält Nachts anscheinend nicht mehr länger an!? Wobei er immer von selbst aufhört zu trinken und Milch noch da wäre. Wir versuchen ihm jeden Tag mal ein Fläschchen anzubieten, weil ich auch mal gerne wieder raus möchte ohne zu wissen dass ich in ca. 2 Stunden wieder zurück sein muss. Haben einige Fläschchen probiert (Avent, Mam, Nur, Nuk Trinklernbecher) er nimmt nichts und kaut nur drauf herum. Habe einmal einen normalen Trinkbecher benutzt und er hat direkt 80 ml Aptamil getrunken(zwar mit viel Schweinerei aber es hat ihm gefallen). Allerdings wurde ich dann verunsichert im Bekanntenkreis weil er dabei zu viel Luft schlucken würde und sich verschlucken könnte. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie ich vorgehen kann oder was ich anders machen könnte?
von Nigra am 27.05.2022, 10:09
Hallo Nigra mein Forum ist leider nicht ganz das Richtige, für deine Frage rund um die Milch, das Stillen und die entsprechenden Trinktechniken in Bezug auf Fläschchen und andere Trinkgefäße. Du kannst deine Frage noch einmal ins Forum bei Biggi Welter und oder bei Frau Schwiontek/Frau Dr. Ludwig einstellen. Prinzipiell ist es aber auf jeden Fall möglich, dass ein Baby aus einem offenen Trinkgefäß Milch trinkt. Ob diese Trinktechnik auch längerfristig und auch bei täglich größeren und regelmäßigen Trinkmengen Säuglingsmilch (anstatt Fläschchen) tatsächlich sinnvoll und empfehlenswert ist, da bin ich überfragt. Bestimmt kann dich aber hierzu (und zum Stillen ganz allgemein), Frau Welter sehr gut beraten. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 30.05.2022