Frage: Beikost und trinken

Hallo Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie bekommt seit dem 5. Monat in Absprache mit dem kinderarzt 2er Milch. Mittlerweile bekommt sie drei mal am Tag brei. Folgende Zeiten: 6 Uhr 210ml Milch 9 Uhr getreidebrei mit Obst und ein paar schlücke Leitungswasser 12 Uhr 210ml Milch 15 Uhr gemüsebrei mit Wasser 18 Uhr abendbrei und Flasche 22 Uhr 210ml Milch 1 Uhr 210ml Milch 4 Uhr 210ml Milch Ich muss dazu sagen, dass sie meistens 30ml Milch drin lässt außer nachts da trinkt sie aus. Meine Frage ist nun ob das so von der Flüssigkeit ok ist ? Ich habe nun Angst, dass sie entweder zu wenig trinkt oder eine wasservergiftung bekommt, da sie ja beim brei zusätzlich Leitungswasser bekommt. Die Gläschen macht sie immer leer und nimmt sehe gut zu. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie eine wasservergiftung kriegen kann ? Vielen Dank schonmal

von Mimarel am 23.11.2021, 11:01



Antwort auf: Beikost und trinken

Halo Mimarel Ich kann dir leider nur sehr unzureichend antworten, da ich die Gründe nicht kenne, weshalb euer KiA die 2er Milch ab dem 5. LM für dein Baby empfohlen hat. Stelle deine Frage darum bitte einfach nochmal ins Forum mit Annelie Last. Sie und ihre Kolleginnen sind Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch und können dich dazu viel besser beraten als ich. Schau mal, ob du die Breie nach den üblichen Grundrezepten zubereitest. Diese sind: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept vegetarischer Brei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8g Öl zugeben Fischbrei: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Vergleiche die Mengenangaben einmal mit deinen Breien und Zutatenmengen. Hast du genügend Öl im Brei? Wenn dein gesundes Baby mehr als eine solche Portion von etwa 190-200g schaffen würde, dürfte deine Tochter auch mehr Brei essen. Sie dürfte so viel Brei pro Mahlzeit essen wie sie schafft. Bis sie satt und zufrieden ist. Was meinst du, würde dein Baby mehr essen, wenn es mehr gäbe? Probier's aus. Vielleicht bräuchte deine Tochter dadurch weniger Milchfläschchen. Denn aktuell trinkt dein Baby (noch) sehr viel Milch. Soll es immer noch ausschließlich 2er Milch geben oder gibt es auch Pre-Milch? Aber wie eingangs schon erwähnt - im Nachbarforum kannst du deine Fragen zum Trinkverhalten (Wasser und Milch) nochmal einstellen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Koche größere Mengen Brei und lass dein Baby so viel davon als eine Portion essen, wie sie schafft. Wenn das erste Schälchen leer gegessen ist, kannst du es nachfüllen. Die Reste vom zubereiteten aber nicht angegessenen Brei kannst du für die nächsten Tage (2-3) im Kühlschrank aufbewahren. Den übrig geblieben Brei schnellstmöglich abfüllen, abkühlen, luftdicht verschließen und kühlen.

von Birgit Neumann am 24.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Trinken...

Madeleine bekommt seit zwei Wochen mittags ein Gemüsegläschen. Zu Beginn hat sie nur das ganz kleine mit Möhrchen gegessen, da hab' ich natürlich noch ihr Milch dazu gemacht. Inzwischen ist sie aber die 190 g Gläschen (Kartoffeln mit Möhrchen) + Öl. Da mache ich ihr ja nicht noch zusätzlich eine Flasche Milch, verlangt sie auch nicht nach. Allerdin...


Beikost und Stillen, Zufüttern,Trinken

Hallo nochmal Birgit, fast seit Geburt füttere ich meinen Sohn mit HA-PRE-Milch zu. Und zwar mittlerweile jede zweite Stillmahlzeit wie folgt: morgens 70 ml / nachmittags 70 ml / spätabends 100 ml. Wenn ich jetzt bald mit 6 Monaten Brei dazufüttere, wie soll ich weiterstillen und vorallem wie bzw. wieviel soll ich weiterhin zufüttern? Soll ich üb...


trinken zur Beikost.....

Hallo mein 8 Mon. alter Sohn ißt in der 4. wo. Beikost mittags, er schafft bisher ein halbes Gläschen (Pastinake/Kartoffel+Öl) und ich stille ihn danach noch. Öl gebe ich dem Brei selber bei. Nun biete ich ihm auch zur Mahlzeit immer Wasser an im Trinklernbecher, das klappt solala. Ich möchte wissen wieviel er trinken (Wasser) sollte am Tag, ...


Beikost un Trinken

Hallo, mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und unser Plan sieht momentan so aus. 07-08.Uhr 2er Milch 11.-13.Uhr GKF-Brei (mittlerweile für 8.Monat mit Stückchen werden aber nicht so gemocht) ca.15.Uhr GOB oder 2er Milch ca. 18:30 Milchbrei (wobei er oft zu müde ist, heute wurde mal eine Gute-Nacht-Flasche probiert) ab und zu ca. 03-05.Uhr 2er ...


Beikost und Trinken

Hallo, habe noch eine Frage bzgl. Trinken. Meine Kleine ist 6 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Karotte-Fleisch-Brei. Sie schafft max 150 g und will nicht mehr, auch keine Brust (ich stille). Sie nimmt auch keine Flasche an! Ich habe erstmal versucht ihr das Wasser mit dem Löffel zu geben nach dem Brei, die trinkt nur einwenig... Sie doch ab...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Trinken

Liebe Birgit, mein Kind 19 Monate alt ist leider ein schlechter Trinker. Hast Du eine Idee?  Wasser ist leider überhaupt nicht beliebt. Ich hab schon Tee versucht das geht so lala. Ansonsten Orangensaft verdünnt, das schmeckt... Ich kann aber doch nicht immer nur Saft geben? Einen halben Liter am Tag kriegen wir niemals zusammen...  Liebe...


Trinken

Danke für deine Antwort. Wir haben seit ein paar Tagen die Flasche abgesetzt, da ich das Gefühl habe mein Kind braucht diese nicht mehr. Gestillt wird auch nicht. Ist es denn generell in Ordnung mit 19 Monaten keine Flasche mehr zu geben?    Liebe Grüße


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...