Frage: Beikost und trinken

Hallo Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie bekommt seit dem 5. Monat in Absprache mit dem kinderarzt 2er Milch. Mittlerweile bekommt sie drei mal am Tag brei. Folgende Zeiten: 6 Uhr 210ml Milch 9 Uhr getreidebrei mit Obst und ein paar schlücke Leitungswasser 12 Uhr 210ml Milch 15 Uhr gemüsebrei mit Wasser 18 Uhr abendbrei und Flasche 22 Uhr 210ml Milch 1 Uhr 210ml Milch 4 Uhr 210ml Milch Ich muss dazu sagen, dass sie meistens 30ml Milch drin lässt außer nachts da trinkt sie aus. Meine Frage ist nun ob das so von der Flüssigkeit ok ist ? Ich habe nun Angst, dass sie entweder zu wenig trinkt oder eine wasservergiftung bekommt, da sie ja beim brei zusätzlich Leitungswasser bekommt. Die Gläschen macht sie immer leer und nimmt sehe gut zu. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie eine wasservergiftung kriegen kann ? Vielen Dank schonmal

von Mimarel am 23.11.2021, 11:01

Antwort auf: Beikost und trinken

Halo Mimarel Ich kann dir leider nur sehr unzureichend antworten, da ich die Gründe nicht kenne, weshalb euer KiA die 2er Milch ab dem 5. LM für dein Baby empfohlen hat. Stelle deine Frage darum bitte einfach nochmal ins Forum mit Annelie Last. Sie und ihre Kolleginnen sind Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch und können dich dazu viel besser beraten als ich. Schau mal, ob du die Breie nach den üblichen Grundrezepten zubereitest. Diese sind: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept vegetarischer Brei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8g Öl zugeben Fischbrei: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Vergleiche die Mengenangaben einmal mit deinen Breien und Zutatenmengen. Hast du genügend Öl im Brei? Wenn dein gesundes Baby mehr als eine solche Portion von etwa 190-200g schaffen würde, dürfte deine Tochter auch mehr Brei essen. Sie dürfte so viel Brei pro Mahlzeit essen wie sie schafft. Bis sie satt und zufrieden ist. Was meinst du, würde dein Baby mehr essen, wenn es mehr gäbe? Probier's aus. Vielleicht bräuchte deine Tochter dadurch weniger Milchfläschchen. Denn aktuell trinkt dein Baby (noch) sehr viel Milch. Soll es immer noch ausschließlich 2er Milch geben oder gibt es auch Pre-Milch? Aber wie eingangs schon erwähnt - im Nachbarforum kannst du deine Fragen zum Trinkverhalten (Wasser und Milch) nochmal einstellen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Koche größere Mengen Brei und lass dein Baby so viel davon als eine Portion essen, wie sie schafft. Wenn das erste Schälchen leer gegessen ist, kannst du es nachfüllen. Die Reste vom zubereiteten aber nicht angegessenen Brei kannst du für die nächsten Tage (2-3) im Kühlschrank aufbewahren. Den übrig geblieben Brei schnellstmöglich abfüllen, abkühlen, luftdicht verschließen und kühlen.

von Birgit Neumann am 24.11.2021