Frage: Milch und Trinken 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, ich bräuchte nochmal Ihren Rat zur Ernährung besonders beim Thema Trinken und Milch. Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt. Ernährung aktuell sieht so aus: • Sie trinkt aktuell morgens um 6h wenn wir aufstehen und vor dem Schlafen gegen 18.30h je 200ml Pre Milch • Morgens gegen 8.30h/9h Frühstück mit etwas Vollkorn 7 Kornbrei oder Müsli und etwas Brot und Obst • Mittags stückiger Brei wie zB Nudeln oder Reis mit Gemüsesoße und gekochtes Gemüse als Fingerfood oder Familienessen je nach dem was was es ist und was sie davon mag • Nachmittags 14.30/15h halb verdünnte pre Milch 200ml • Abends 17h Haferbrei Milchfrei mit Banane und vor dem Schlafen die erwähnte Pre Milch • Nachts mittlerweile Wasser • Zwischendurch und zum Essen trinkt sie etwas Wasser/Tee Meine Fragen: (1) Ist 400ml Pre Milch, also die Morgen und Abend Milch auch noch länger ok? Sie ist ein Frühaufsteher und ich sehe uns nicht unbedingt um 5.30h/6h groß Frühstücken ;) Zumal sie bald in der Kita auch gegen 8h/9h frühstückt wie wir es zu Hause machen. Da passt die Milch als erstes kleines Frühstück gegen den ersten Durst und Hunger und sie mag es gerne. Eben so vor dem Schlafen, nur AbendEssen ohne Milch funktioniert noch nicht und ich kenne auch einige Kinder die sehr lange noch Abends eine Milch vor dem Zubettgehen trinken... (es ist keine Einschlafmilch also danach putzen wir noch Zähne und es kommt das weitere Zubettgeh Ritual). Spricht denn etwas wirklich gegen diese Menge und morgens und Abends noch eine Milch beizubehalten? Falls ja, ab wann und wie könnte man es machen was zu ändern...? (2) Wie bekomme ich die verdünnte Milch am Nachmittag am besten weg sodass sie aber noch genug trinkt? Wie viel Wasser trinken ist notwendig? Vor allem wenn es keine Breie mehr gibt? Ich hatte gedacht ich könnte die 15h Milch nun erstmal noch weiter verdünnen und dann dazu einen Snack anbieten (zB Reiswaffeln, Obst, Brot, Gemüse Sticks, Müsli...) um die Milch dann zeitig weg fallen zu lassen. Sie trinkt an Wasser und Tee tagsüber aber recht wenig (hier und da mal 20 oder 30 ml, also so max.100 ml am Tag und so 100 - 130ml nachts). Ich biete ihr über den Tag immer wieder Wasser und verdünnten Tee an und sie kann aus Flasche, Trinkbecher mit Aufsatz oder mit Hilfe einem Becher trinken. Insgesamt kommt sie so auf etwa 200 ml Wasser pur getrunken in 24std. Über den Wasseranteil aus verdünnter Milch nochmal 100ml. Mit etwa 200 ml Wasser (noch) in Breien oder Müsli und der Pre Milch kommt sie dann so auf etwa 900-950ml Flüssigkeit pro 24 std. Das sollte es laut KiÄ auch sein in dem Alter und da sie mal große Probleme mit sehr schmerzhafter Verstopfung hatte und wir ein Medikament nehmen mussten sollen wir immer auf viel trinken achten sonst würde ich mir wohl da auch nicht so Gedanken machen und darauf Vertrauen dass sie schon genug trinkt ;) ich wüsste aber gerne mal was die Kleinen mit 12-18 Monaten so separat trinken sollten und wie, vor allem wenn ja nun immer öfter das Wasser aus Breien weg fällt wenn sie normales Essen mit essen. Ich kann mir schwer vorstellen wie ich über die Pre Milch hinaus nochmal 500-600ml Wasser in sie hinein bekommen soll um auf diesen vermeintlichen Zielwert von 1 L zu kommen...erst recht wenn es weniger Milch werden soll. Haben sie hier eine Einschätzung und evtl Tipps für mich? Gibt es Erfahrungen mit einem Tee der besonders gerne genommen wird :) Aktuell kennt sie Fenchel und Kamille, ist ok aber super gern mag sie es nicht ;) Schorle oder Süßes gebe ich nicht. Dürfen die kleinen Hafermilch oder gibt es noch anderes? Kuhmilch zu trinken bekommt sie keine. Sie bekommt ab und zu etwas (Frisch)käse aufs Brot und hat auch schon mal Joghurt probiert, aber Milchprodukte in sehr kleinen Mengen, weil es sonst mit der Pre wohl auch zu viel wäre und ich Pre bisher wo sie so klein sind besser fand als Kuhmilch. Und dann noch die Frage ob Sie Tipps für den Nachmittag Snack haben. Sie isst morgens schon je nach Größe eine bis manchmal 2 Scheiben Brot und ihre ein bis zwei Portionen Obst zum Frühstück. Ich habe gelesen es soll ja auch nicht zu viel Brot und Obst sein, aber das wäre halt auch praktisch für den Nachmittag und sie mag es sehr gerne... was wäre denn hier maximal ok oder Alternativen? Sie ist halt ein sehr guter Esser aber vom Gewicht immer ganz normal weil sie wahnsinnig aktiv ist und offenbar viel verbraucht... Sorry für die vielen Fragen dazu und vielen lieben Dank vorab für Ihre Einschätzungen und Ihren Rat :) Beste Grüße

von SveniK am 24.03.2022, 11:32

Antwort auf: Milch und Trinken 1 Jahr

Hallo SveniK das Milchtrinken ist im Alter deiner Tochter noch völlig in Ordnung. Auch morgens direkt nach dem Aufwachen ist das momentan durchaus noch genau richtig. Solange deine gesunde Tochter momentan noch ein Bedürfnis hat und täglich noch etwas mehr als 400 ml Pre-Milch fordert, dann passt das. Deine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und befindet sich in der Übergangsphase zum Kleinkind. Das Saugbedürfnis wird jetzt immer weiter nachlassen und dafür die Neugier und Bereitschaft für Familienkost und stückige Kost größer werden. Das Verlangen nach der Milch wird allmählich nachlassen. Du kannst jetzt sehr achtsam sein, damit du die Zeichen deines Kindes gut erkennen wirst um zu erkennen, wann die Flasche zur bloßen Gewohheit wird. Achte auf die Zeichen deiner Tochter, welche dir zeigen, dass sie einen Entwicklungsschritt macht. Finde heraus, wann dein Kind ohne das Fläschchen auskommen wird, ohne ein vielleicht ein ansonsten wichtiges Bedürfnis zu ignorieren. Wenn du deinem Kind immer die Milchflasche gäbest, obwohl es theoretisch schon in der Lage ist, um auch aus anderen Gefäßen zu trinken und auch ohne Pre-Milch auskommen könnte, dann wäre das weniger optimal. Beginne also ruhig damit zuerst, das Nachmittagsfläschchen wegzulassen. Vielleicht in einer oder in zwei Wochen, wenn du den Eindruck hast, dass es so stimmt. Vielleicht bräuchte deine Tochter noch etwas länger. Das wäre auch in Ordnung - solange deine Tochter weiterhin gut und gerne Beikost und Famliienkost isst und auch ansonsten altersentsprechend sich verhält und allgemein fit und fröhlich ist. Nun bist du etwas unsicher, ob deine Tochter tatsächlich bald ohne oder mit weniger Pre-Milchfläschchen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen wird. In der Regel trinken gesunde Kinder ausreichend, wenn sie die Möglichkeit zum Trinken bekommen. Insofern bräuchtest du dich nicht zu sorgen. Dein Kind kann, wie du schreibst, schon sehr gut aus den verschiedensten Gefäßen trinken. Du bräuchtest die Milch nicht zu verdünnen, sondern könntest sie sdirekt weglassen oder aus einem normalen Trinkgefäß (ohne Saugaufsatz) anbieten. Je weniger Milch und je weniger Brei deine Tochter zu sich nimmt und je mehr feste Kost und Familienkost (slazhaltig) deine Tochter essen wird, desto mehr Durst wird sie bekommen und trinken. BIete das Wasser evtl mal leicht lauwarm temperiert, so wie die Milch auch, an. Manche Kinder mögen das kalte Nass anfangs nicht so gerne. es fühlt sich ggf etwas erschreckend an. Auch Tee muss nicht sein, der Geschmack kann irritieren. Wasser ist perfekt. Inwieweit du wegen dem Verdauungsthema (noch immer) darauf achten solltest, dass deine Tochter genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, dazu kann ich dir leider nichts schreiben. Das ist eine sehr individuelle Sache, zu der ich dir hier nichts schreiben kann. Möglciherweise war das seinerzeit nur temporär und ggf wachstumsbedingt. Entdeckt jetzt gemeinsam neue Speisen und gib deiner Tochter immer und immer wieder die Gelegenheit, um auch eure Familienkost, selbständig, auf ihre eigene Weise, kennen und lieben zu lernen. Brot und Obst klappt auch schon ganz prima. Jetzt könnt ihr den Speiseplan auch mittags und nachmittags noch viel mehr erweitern. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.03.2022