Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und bekommt morgens ca. 250 ml 1er Milch, mit der ich auch abends den Milchbrei (ca. 220 g) zubereite. Ich habe gehört, dass man Vollmilch erst einführen soll, wenn das Kind aus der Tasse trinken kann, da sie aus der Flasche nicht gegeben werden soll (warum auch immer??). Das Problem ist aber, dass mein Sohn ein sehr schlechter Trinker ist. Ich muss ihm das Wasser (ca. 50-70 ml am Tag !!)) immer mit dem Löffel geben, da er mir den Becher oder die Flasche nach kurzer Zeit aus der Hand schlägt. Auch von Tee oder Saft mag er nicht mehr trinken. Meine Fragen sind jetzt: Wie sieht das mit der Vollmilch genau aus? Kann ich morgens die 1er Milch so lange weitergeben, bis er das Trinken besser gelernt hat? Oder müsste ich 2er bzw. 3er Milch nehmen (wegen der Inhaltsstoffe)? Wenn ich die morgendliche Milch weglassen würde, bekäme er doch viel zu wenig Flüssigkeit. Wie kann ich ihn endlich zum besseren Trinken bewegen?
Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 22:04
Hallo Josie auch Kuhmilch kannst du theoretisch aus der Nuckelflasche geben. Am besten aus einer Glasflasche, die anschliessend gut gereinigt wird. Da die Nuckelflasche aber ohnehin besser durch ein anderes altersgerechtes Trinkgefäß ersetzt werden sollte, wäre es besser, die Nuckelflasche allmählich abzuschaffen. Stattdessen Kuhmilch evtl in einem Trinklernbecher geben. Auch ist die empfohlene Trinkmenge für Kuhmilch geringer. Du kannst ansonsten morgens noch die 1er Milch weitergeben und eine Umstellung nur langsam herbeiführen. Nur wegen der Geschmacksprägung solltest du auf jeden Fall nach dem 1. Geburtstag zusätzlich mit Kuhmilch (evtl zu Anfang noch mit Wasser verdünnt - zur Gewöhnung) beginnen. Wenn die Trinkmenge morgens geringer wird, könnte es auch sein, dass das Durstempfinden über Tag steigt. Milch ist ohnehin kein echtes Getränk. Sie ist vielmerh als Nahrungsmittel zu betrachten. Biete deinem Kind weiterhin Wasser der stark verdünnten Saft an. Evtl ein weiteres Trinkgefäß testen und auch mal bei dir (spielerisch) aus dem Glas mittrinken lassen. Es gibt für die Nuckelflasche so spezielle Aufsätze mit einem speziellen soften Ventil als Auslaufschutz. Bei manchen dieser Trinkbecher muss ein Baby ganz schön fest saugen/ziehen bis die Flüssigkeit rauskommt. Deswegen kann es ratsam sein, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Wenn ein Baby viel brei und/oder Obst isst, dann kann es sein, dass zusätzliche Flüssigkeit kaum oder nur in kleinen Mengen nötig ist. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 06.06.2007