Frage: 15 monate altes kind will nicht trinken

Hallo Frau Neumann Ich hätte Wieder ein paar frage...:) Unsere Tochter ist 15 monate geworden. Seit ca Februar/März - also seit sie 1jahr ist - hat sie angefangen mit gläschen, früher hat kein richtige interesse gezeigt (flaschenkind seit geburt) Das aber auch nur wenige monate, weil ich hab angefangen selbe kochen. Sie isst 90% selbsgekochtest und 10% gläschen, wenn wir ausgehen, oder das essen nicht genug fertig geweorden ist . Was ich koche wird püriert oder ganz-ganz klein geschnitten. Neulich isst sie mini brotsücke mit frischkäse/butter. ABER TRINKEN mag sie nicht :( zuckerhaltiges bekommt sie nicht zum trinken auch nicht zum essen) Wir haben alles mögliche versucht, jede becher, glas, flasche oder was man in geschäfte findet. 50-140ml/tag trinkt sie nur , das auch nur mit löffel,sie dreht ihre kopf weg oder schiebt mein hand weg wenn ich sie trinken geben will. Nasse windel hat sie normal, groß macht sie 4-5x die woche. Sie ist sehr beweglich, fröhlich und seit 1-2 woche hat angefangen zum gehen. *Was könnte ich machen, dass sie mehr trinkt? *Wie könnte ich größere stücke essen einführen, wenn ich probiere manchmal sie verschluckt sich, dann hab ich agst, dass was passiert. :( Zwischen die mahlzeiten sind 2-3 std, zum frühstück und vor schlafen gehen flasche fix und zwischen die 2 bekommt sie 5x noch essen. Ist das richtig oder könnte ich was besser machen? Die nächte schläft sie schon seit monaten durch. 6 -8 uhr 140-200ml Hipp Combiotik pre ca 1 scheibe weiße/schwarzebrot mit frischkäse o.butter +30g natur joghurt oder 100-160g obst grobpüriert/geschnitten ca 2 std schlafen 90-120g rühei mit gekochtekartoffel manchmal noch avokado +30-40g natur joghurt oder ca 100g Fleisch+reis o.kartoffel +gemüse grob gehackt 120-160 banane+andere obst milchschake 90-190g Grieß (gläschen) oder haferbrei mit milch +banane manchmal +1 sorte obst (selbstgemacht) 21-21.30 uhr120-200 ml Hipp Combiotik pre Vielen dank ihre Antwort. Schönen tag noch! lg

von AnyaundBabi am 30.06.2021, 16:42

Antwort auf: 15 monate altes kind will nicht trinken

Hallo AnyaundBabi euer Eessenplan ist dich sowiet völllig in Ordnung. Hauptsache ist auch, dass ihr selbst zufrieden seid und deine Tochter immer ausreichend satt und zufrieden ist. Beim Speisenangebot kannst du noch vielseitiger werden und deine Tochter noch öfter zum selbständigen Essen anleiten. Denn deine gesunde Tochter ist zum gesunden Kleinkind herangewachsen und die Kost darf entsprechend weniger babyhaft sein. Sie darf jetzt fst immer das gleiche Essen essen wie ihr Eltern. Nur ein klein wenig Modifikation wird nötig sein, um alle Speisen ungefährlich für deine Tochter anbieten zu können. Sie isst gerne, sie trinkt und trinkt nur nicht die Mengen, welche du erwartest. Was das Trinken betrifft, kannst du deiner Tochter cshlicht Wasser anbieten. Wenn sie durstig ist oder Bedarf zu trinken spürt, dann trinkt sie wie du schreibst, Weißt du, auch Milch und Breie sind flüssig und werden darum zur Flüssigkeitszufuhr mit berechnet. Die Windeln sind ausreichend nass schreibst du, somit passt also alles doch ganz gut, so wie es ist. Du wirst sehen, wenn deine Tochter bald weniger Pre-Milch trinkt, wenn sie wengier Breie isst und dafür umso mehr auch salzhaltige Familienkost und wenn sie insgesamt vermehrt festere Kost wie Brot und Co isst, desto mehr wird sie nachfolgend trinken. In der kommenden Zeit kannst du deine Tochter nun immer weiter in Richtung Familienkost führen, was bedeutet dass du ihr sehr viel mehr Eigenverantwortung am Esstisch überlassen kannst und sie in den Situationen förderst und forderst, wo eine Hilfestellung sinnvoll ist. Überlege doch einmal, wie du die Pre-Milchflaschen langsam auf Kuhmilch umnstellen kannst, die Fläschchen mittelfristig komplett abschaffen kannst. Lass deine Tochter jetzt so oft wie möglich selbständig essen und nimm dabei in Kauf, dass sie manche Speise zerpflücken und runterwerfen und manche Speise in den Mund nimmt um sie alsbald wieder auszuspucken. Das sind vollkommen normale Entwicklungsprozesse. Denn Kinder lernen ganzheitlich und mit allen Sinnen. Dein Kind muss sich im Besonderen an ein neues Mundgefühl gewöhnen. Das braucht manchmal etwas Zeit. Während Babys beim Breiessen eher passiver involviert sind, d.h. das im Mund platzierte Essen einfach nur schlucken müssen, erfordert das selbständige Essen viel mehr Erfahrung. Dein Kid muss kauen und anders schlucken. Gib deinem Kind darum jetzt genügend Gelegenheiten, damit sie diese Erfahrungen sammeln kann. Zunächst sollten ihr Hände das Lebensmittel spüren dürfen - bspw wie ist die Temperatur, ist es hart oder weich, ist es fettig, glitschig oder hart und trocken ? Was sich in den Händen gut anfühlt, das hat gute Chancen um zum Mund befördert zu werden. Anschließend erfolgt diese Prüfung nochmals mit den Lippen und der Zunge. Dann erst wandert es in den Mund. Wenn diese Prüfwerkzeuge wegfallen, weil man den Kindern etwas in den Mund legt, ist die Wahrscheinlichkeit des Ausspucken sehr viel höher. Eine langsame Gewöhnung an das Neue klappt meist viel besser. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist ebenfalls hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Der ganze Sitz und der Halt - ob auf dem Schoß oder im Hochstuhl sitzend - ist beim selbständigen Essen ganz besonders wichtig. Achte darum immer auf dein Kind und sorge für eine rundum sichere Mahlzeit. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2021