Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung bin ich endlich schwanger (15. SSW). Ich hab Morbus Crohn und schon einige größere Bauch-Ops (u. a. wegen Darmverschluss) hinter mir. Durch die Eingriffe habe ich massive Verwachsungen im gesamten Bauchraum. Laut Chirug ist mein Darm besonders im frontalen Bereich mit der Bauchdecke verwachsen, so dass sich niemand mehr an meinen Bauch traut. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich der Entbindung. Ist eine natürliche Geburt möglich? Was ist, wenn es zu Komplikationen kommt? Oder würden sie zu einem geplanten Kaiserschnitt raten, der ja auch mit großen Risiken verbunden ist?

von lamumba am 20.02.2020, 15:25

Antwort auf: Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Lamumba, also, auch Sie sollten in einem Zentrum entbinden, wo es alle Fachabteilungen gibt (sprich Allgemeinchirurgie, Urologie und eine große Gyn. und Geburtshilfe). Die Gebärmutter drängt meist die Organe so gut zur Seite, dass häufig die OP, sprich der Kaiserschnitt besser geht, als vorher gedacht. Spontangeburt geht prinzipiell, nur wegen der Gefahr der Notsectio, machen viele lieber die geplante OP. Aber das müsste man individuell mit den OP-Berichten zusammen in einem Level-1 Zentrum besprechen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.02.2020