Frage: Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht soweit alles gedeckt aus und nicht auffällig. Aber Niemand sagt etwas zu den Verwachsungen, auch nach mehrmaligem ansprechen meinerseits, hiess es nur immer, das sei halt so nach mehreren Ks. Das ist mir schon bewusst, aber warum habe ich so starke Schmerzen an dieser Stelle und was kann ich dagegen tun? Ist es ok diese Verhärtungen zu massieren um den Schmerz zu lindern? Und ist es ein grosses Problem beim bevorstehenden Ks, dass es schwierig wird den Bauch zu öffnen, vermehrt Komplikationen auftreten können? Diese Fragen wurden mir nicht richtig beantwortet leider. Übrigens sieht es im Us nicht danach aus, das Plazenta oder Blase eingewachsen sind, also kommen die Verwachsungen nicht davon. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, vielen Dank!!

von Nois am 05.08.2021, 17:00



Antwort auf: Harte Verwachsungen, Schmerzen

Hallo Nois, dass die Narbe sich dehnt und damit auch die Hautschichten, kann es schon weh tun. Im Ultraschall sieht man leider Verwachsungen nicht. Me.ist ist nach 3 Kaiserschnitten immer mehr die Bauchdecke verwachsen. Wie es im Bauch aussieht, häufig aber erstaunlich gut, sieht man erst bei der OP. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periodenartige schmerzen

Hallo , Ich hatte vor genau 3 Wochen einen Kaiserschnitt und habe vor 1 Woche aufgehört zu stillen . Jetzt habe ich periodenartige schmerzen erst rechts jetzt links als hätte ich meine Periode . Kann das noch mit der Rückbildung zusammenhängen oder sollte ich mich mehr ausruhen ? Lg


Schmerzen 9 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage und weil das Baby als "schon zu groß" geschätzt wurde. Nach dem Kaiserschnitt dann ein Hämatom und Entzündungen, was im KH mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine ca. 4cm Zyste die laut Gyn jetzt weg ist. Ich habe aber bis h...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...


4 Wochen nach Spinalanästhesie Schmerzen?

Hallo, Am 25.3. kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Es sollte eine Spinalanästhesie gemacht werden. Nach vielen vielen vergeblichen Versuchen, musste dann doch eine Vollnarkose gemacht werden. Sie haben ganz schön in meinem Rücken rumgestochert, hatte aber danach keine Probleme. Jetzt hatte ich gestern Abend starken Schwindel und ...