Frage: Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht soweit alles gedeckt aus und nicht auffällig. Aber Niemand sagt etwas zu den Verwachsungen, auch nach mehrmaligem ansprechen meinerseits, hiess es nur immer, das sei halt so nach mehreren Ks. Das ist mir schon bewusst, aber warum habe ich so starke Schmerzen an dieser Stelle und was kann ich dagegen tun? Ist es ok diese Verhärtungen zu massieren um den Schmerz zu lindern? Und ist es ein grosses Problem beim bevorstehenden Ks, dass es schwierig wird den Bauch zu öffnen, vermehrt Komplikationen auftreten können? Diese Fragen wurden mir nicht richtig beantwortet leider. Übrigens sieht es im Us nicht danach aus, das Plazenta oder Blase eingewachsen sind, also kommen die Verwachsungen nicht davon. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, vielen Dank!!

von Nois am 05.08.2021, 17:00

Antwort auf: Harte Verwachsungen, Schmerzen

Hallo Nois, dass die Narbe sich dehnt und damit auch die Hautschichten, kann es schon weh tun. Im Ultraschall sieht man leider Verwachsungen nicht. Me.ist ist nach 3 Kaiserschnitten immer mehr die Bauchdecke verwachsen. Wie es im Bauch aussieht, häufig aber erstaunlich gut, sieht man erst bei der OP. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.08.2021